Muss mein Vater meiner Mutter Kindergeld geben?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Wenn du bei deiner Mutter wohnst steht ihr das Kindergeld zu,du meinst Unterhalt,den muss der Elternteil dann in Bar ( Überweisung ) zahlen der nicht mit im Haushalt lebt,wenn er leistungsfähig ist,ab deinem 18 Lebensjahr steht dir der Unterhalt selber zu,dass müsstest du deinem Vater dann sagen bzw.schriftlich deine Bankverbindung mitteilen !

Das Kindergeld und dein evtl.Unterhalt wird aber auf deinen Bedarf angerechnet,denn wenn deine Mutter ALG - 2 bekommt,dann du auch.

Ab deinem 18 Lebensjahr würde dir dann einmal eine Pauschale für Versicherungen von 30 € theoretisch von deinem sonstigen Einkommen abgezogen,solange du kein Erwerbseinkommen erzielst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das Kindergeld vom Staat bekommt Deine Mutter mit Sicherheit direkt. Dein Vater muss Kindesunterhalt zahlen.

Wenn Deine Mutter Alkoholikerin ist, wäre es wohl angebracht dass Dein Vater Dich zu sich holt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Dein Vater muss Unterhalt zahlen - Deine Mutter muss das einklagen, wenn er nichts zahlt.

Kindergeld wird ja Deine Mutter wohl bekommen, das wird aber als Einkommen angerechnet bei ALG-II-Bezug.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Kindergeld wird vom Staat bezahlt direkt an deine Mutter. Dein Vater ist zu Unterhalt an dich verpflichtet, wenn er genügend verdient. Das muss überwiesen werden. 

Wenn deine Mutter aber H4 erhält, dann wird beides voll auf die Leistungen angerechnet, es macht für deine Mutter daher gar keinen Unterschied, ob er zahlt oder nicht. 

Ich könnte mir vorstellen, dass deine Mutter sich zusätzliche Zahlungen von deinem Vater in bar wünscht, die sie am Amt vorbeischmuggeln will. Die muss dein Vater aber sicher nicht zahlen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Kindergeld bekommt deine Mom vom Staat . 

Von deinem Vater ist der KindesUnterhalt zu zahlen....

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Kindergeld oder Unterhalt?

Ist aber auch egal, er muss ihr Beides geben.

Kindergeld bekommt immer das Elternteil bei dem du wohnst

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von wurzlsepp668
24.06.2016, 14:36

und somit dürfte dann Kindergeld ausscheiden .....

da der Vater sehr weit weg vom Fragesteller wohnt ....

0

Der Staat zahlt deiner Mutter Kindergeld

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?