muss mein vater für mich 18 ohne lehre hartz4 beantragen wenn er selbst eine arbeit hat?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Bekommt dein Vater aufstockendes Arbeitslosengeld, also überhaupt etwas vom Amt? Dann wirst du (wenn du kein eigenes Einkommen hast und bei deinem Vater wohnst) als Teil der Bedarfsgemeinschaft gesehen und wirst bei der Berechnung berücksichtigt. 

Wenn nicht: Dann bist du der derjenige, der sich um sein Auskommen zu kümmern hat. Du musst zum Jobcenter und einen Antrag stellen - schließlich bist du ja volljährig. Ob du dann was bekommst, hängt davon ab, wie die Gesamtlage aussieht - Einkommen der Eltern, kannst du zu Hause wohnen bleiben etc. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von kaffeepause50
13.11.2015, 07:45

nein er bekommt nichts vom amt

0

Das wird nicht funktionieren. Wenn er nicht genug verdient wird aufgestockt, verdient er mehr gibt es nichts

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ab deinem 15 Lebensjahr kannst du den Antrag selber beim Jobcenter stellen,aber du hast unter 25 noch keinen eigenständigen ALG - 2 Anspruch,unabhängig vom Einkommen und Vermögen deines Vaters bzw.deiner Eltern !

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

erstmal ist Dein Vater für dich unterhaltspflichtig, wenn Du einen Antrag auf Arbeitslosengeld 2 stellst wird also erstmal geprüft wie es innerhalb der Bedarfsgeminschaft aussieht ... wenn Dein Vater genug verdient, muss er von seinem Verdienst auch für Deinen Unterhalt aufkommen .... wenn nicht wird ggffls. noch etwas gezahlt ....

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Müssen tut er gar nicht.
Außerdem bist du 18.
Alt genug das selber zu beantragen ^^

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das musst du selbst machen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

nein das muss er nicht. er ist doch nicht dein kindermädchen. das musst du schon allein machen und schauen ob du überhaupt was bekommst. aber dann muss dein vater dir noch immer nix geben von seinem geld. du bist erwachsen, also sieh zu das du in arbeit und lohn kommst. du liegst deinem vater auf der tasche.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung