Muss mein Nachbar sein Abastdach neu eindecken?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, euer Nachbar braucht die Dächer nicht neu eindecken, es ist so eine Art Bestandsschutz für solche Dächer. Neue Dächer mit Asbestverarbeitung dürfen allerdings nicht mehr verwendet werden. Gesundheitsbeeinträchtigungen entstehen auch nur bei der Be- und Verarbeitung diese Platten.

Eternitdächer mit Asbest sind solange ungefährlich wie nicht daran herum gesägt wird. Du kannst ihn nicht dazu zwingen ein anderes Dach zu decken! Ich kann mir vorstellen, dass er eine Neueindeckung vornimmt wenn Du die Kosten übernimmst. Also: Eine Gesundheitsgefahr besteht (noch) nicht!

Auspuff- bzw. Heizgase sind gefährlicher als ein Asbestdach. So lange es liegt passiert gar nichts. Die Belastung beim Abriß, für die Nachbarschaft, ist auch als gering zu bezeichnen. Sicherlich läßt es sich nicht vermeiden, dass der ein oder andere Partikel beim Nachbarn landet, aber wie gesagt: Auspuff....

So lange das Eternit bleibt wo es ist passiert nichts. Gefährlich wird es bei der Demontage, vor allem wenn die Platten beschädigt werden. Deshalb darf es eigentlich nur eine Fachfirma machen.