Frage von KiraLia, 58

Muss mein Mann seiner Ex Frau Unterhalt zahlen?

Wie sieht's aus, muss er Unterhalt zahlen? Wovon hängt es, außer seinem Gehalt ab?

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Familienrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von Gerneso, 38

Nachehelicher Unterhalt wird heute nur noch in seltenen Ausnahmefällen auferlegt.

Was wurde denn bei der Scheidung hier festgelegt?

Oder geht es um Unterhalt für gemeinsame Kinder?

Kommentar von KiraLia ,

Das der Versorgungsausgleich nicht stattfindet. Dh?

Kommentar von Gerneso ,

Versorgungsausgleich ist was anderes und hat nichts mit nachehelichen Unterhalt zu tun.

Beim Versorgungsausgleich geht es um die Verteilung der Rentenpunkte. 

Wenn das Ehepaar diesen explizit ausgeschlossen hat (notariell vereinbart) kann darauf verzichtet werden.

Kommentar von KiraLia ,

Aber hier steht sonst nichts anderes drin. Nur das die Ehe gescheitert ist. Auch von Unterhalt der Kinder kann ich nichts herausnehmen.

Kommentar von Gerneso ,

Es wurde mit Sicherheit alles geklärt. Unter Umständen schon über die Anwälte im Vorfeld der Scheidung.

Warum fragst Du? Möchte Dein Mann es Dir nicht sagen? Dann muss er das auch nicht.

Man muss dem Partner nicht alles sagen und auch nicht seine Finanzen komplett offen legen.

Kommentar von KiraLia ,

Er weiß es ja selber nicht mehr. Wäre ja traurig wenn er es nicht sagen wollen würde. Schließlich heiratet man kein zweites Mal, wenn man kein Vertrauen aufbauen kann.

Kommentar von Gerneso ,

Dann soll er halt mal seine Unterlagen durchgucken. Es gibt ja bei einer Scheidung viel Schriftverkehr. Nicht nur das Scheidungsurteil selbst. Oder seinen Anwalt fragen.

Antwort
von Skibomor, 31

Seiner Frau nicht unbedingt, das steht in den Scheidungsvereinbarungen, aber ganz sicher dem Kind!


Antwort
von stickyy, 45

von einem Kind

Antwort
von hauseltr, 36

Was sagt das Scheidungsurteil?

Kommentar von KiraLia ,

Nur das der Versorgungsausgleich nicht stattfindet. Was bedeutet das?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten