Frage von KiraLia, 45

Muss mein Mann das Wohngeld seiner ex Frau zurückzahlen weil er jetzt mehr verdient?

Mein Mann muss seiner Tochter von erster Ehe Unterhalt zahlen. Seiner Ex Frau aber nicht. Den Unterhalt hat er aber bisher immer an die gezahlt. Jetzt haben wir erfahren dass sie vom Amt auch Geld beheizt. Für sich, für die gemeinsame Tochter + Wohngeld.
Was erwartet uns jetzt? Eine Nachzahlung?

Antwort
von rasperling1, 23

Eine Nachzahlung wird es nicht geben. Wenn Dein Mann jetzt mehr verdient, kann es aber sein, dass er dadurch in eine höhere Stufe der Düsseldorfer Tabelle gerät, also mehr Kindesunterhalt zahlen muss. Wie viel er zahlen muss, hängt aber allein von seinem Einkommen nicht, aber nicht davon, ob die Mutter Wohngeld usw. bezieht. Anders ausgedrückt: sie kann noch so viel Sozialleistungen beziehen, aber DADURCH ändert sich nichts an der Unterhaltshöhe.

Kommentar von KiraLia ,

Bei bekannten war es so, dass jemand für seine verstorbene Ex Frau das ganze Geld, was sie bezogen hatte an das Amt zurück zahlen musste.  So hat sie es zumindest erzählt.

Kommentar von KiraLia ,

Aber er verdient ja seit einem Jahr mehr. Und bisher hat er den alt Beitrag gezahlt und nicht den neuen erhöhten, was noch nicht ausgerechnet wurde.

Kommentar von rasperling1 ,

Eine Erhöhung kann immer erst ab dem Tag rückwirkend verlangt werden, an dem man die Erhöhung erstmals gefordert hat. Wenn das Jugendamt sich also z.B. im März wegen einer etwaigen Erhöhung bei deinem Mann gemeldet hat, so kann ab März die Erhöhung verlangt werden, aber nicht für die Zeit davor. 

Antwort
von emily2001, 34

Hallo,

dein Mann braucht das Wohngeld für die Ex nicht nachzahlen1

Seine Ex aber muß dem Amt alle Einkünfte, die sie bekommt/bekommen hat offen legen, und das hat mit euch nichts zu tun!

Emmy

Kommentar von KiraLia ,

Ja aber sie hat es immer bar auf die Hand bekommen. Und alle 2 Jahre prüft das Amt das Einkommen. Und weil mein Mann seit 1 Jahr mehr verdient befürchte ich, dass es eine Nachzahlung gibt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten