Frage von grumblee, 13

Muss mein Konto bei Paypal sofort gedeckt sein?

Hallo.

Ich habe heute Abend eventuell die Chance ein limitiertes Produkt zu kaufen und dies mit Paypal zu bezahlen. Allerdings habe ich jetzt gerade nich genug Geld auf meinem mit Paypal verknüpften Konto, um dieses Produkt zu kaufen. Ich könnte morgen einem Bekannten das Geld geben, welcher mir dann per Online Banking das Geld auf mein Konto überweist. (Da wir auf der gleichen Bank sind, ist das Geld zeitgleich da, er hat mir schon oft Geld überwiesen.)

Jetzt ist meine Frage: Da es ja sowieso immer 2-3 Tage dauert, bis Paypal das Geld abbucht, ist es ein Problem, wenn mein Konto den Betrag erst morgen decken kann? Oder überprüft Paypal das schon zum Zeitpunkt der Zahlung?

Danke im Voraus!

Antwort
von DocRough, 10

Wenn du dir sicher bist, dass dein Konto innerhalb der 1-2 Tage bis zum Bankeinzug gedeckt ist, kannst du getrost bestellen. Zudem bietet Paypal ja seit neuestem (ist in der Betaphase) den um 14 Tage verzögerten Bankeinzug an. Sollte das Konto nicht rechtzeitig gedeckt sein, bekommst du ein Schreiben von Paypal mit dem Hinweis den Betrag zu überweisen. Solange das nicht der Fall ist, kannst du PP per Lastschriftverfahren nicht mehr nutzen.

Kommentar von grumblee ,

Das klingt gut. Vielen Dank für die Antwort!

Kommentar von dresanne ,

Das hast Du aber den Satz nicht gelesen:
"PayPal behält sich das Recht vor, zu entscheiden, ob Sie “Bezahlung nach 14 Tagen” nutzen können".
Die prüfen die Zahler genauso wie beim "Kauf auf Rechnung". Wer auch nur einmal Schwierigkeiten mit PayPal hatte, der kommt dafür nicht in Frage.

Kommentar von DocRough ,

Ich habe das schon seit 2013 des öfteren so gehandhabt wie beschrieben, wenn das Konto gedeckt ist zum Zeitpunkt des Bankeinzugs ist es egal, ob die Deckung während des Bezahlprozesses vorhanden war. Klar obliegt es der Entscheidung von Paypal, ob man das mit den 14 Tagen Zahlungsziel in Anspruch nehmen kann, dabei wird aber die Bonität an sich überprüft, nicht ob eine Deckung zu einem bestimmten Zeitpunkt vorhanden ist, sonst bräucht man doch kein Zahlungsziel.

Expertenantwort
von dresanne, Community-Experte für PayPal, 7

Wenn Du gekauft hast, musst Du doch nicht sofort bezahlen. Warte die 2 Tage, bis das Geld verfügbat ist und bezahle dann.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten