Frage von Filippo2403, 66

Muss mein Kollege mit einer Abmahnung/Ermahnung rechnen?

mein Kollege hat vor kurzem eine Arbeitsanweisung nicht ganz korrekt beachtet. Das Problem ist, dass der Chef ein paar Tage zuvor extra nochmal die Belegschaft hingewiesen hat genau diese Arbeitsanweisung genauestens zu beachten. Wie gesagt ist der Fehler meines Kollegen kurz danach aufgefallen und der Chef sagte nur, dass er ihn nochmal nachdrücklich darauf hinweisen will diese zu beachten.

Nun meine Frage: Steht mein Kollege durch diese Sache kurz vor einer Abmahnung oder ist das zu weit gegriffen? Wird es wenn erst einmal eine Ermahnung geben oder hat er diese durch die Mail des Chefs bereits bekommen?

Expertenantwort
von Hexle2, Community-Experte für Arbeit & Arbeitsrecht, 43

Wenn die Mail des Chefs alles ist, ist das noch keine Abmahnung ich würde sie eher als "Ermahnung" ansehen.

Dein Kollege sollte aber jetzt darauf achten, dass er in Zukunft die Anweisung befolgt. Noch einmal wird der AG nicht nur "nachdrücklich darauf hinweisen" sondern eine Abmahnung aussprechen.

Antwort
von landregen, 66

Eine Abmahnung wäre möglich. Es sieht aber nicht so aus, als wolle der Chef davon Gebrauch machen, so wie du es beschreibst. Nicht alles, was rechtlich möglich ist, muss auch auf Biegen und Brechen durchgezogen werden. Das gilt überall und immer.

Antwort
von RobTop96, 39

Eine Ermahnung im arbeitsrechtlichen Sinne ist die E-Mail nicht. Um beurteilen zu können, ob arbeitsrechtliche Konsequenzen drohen, müsste ich wissen, was da genau vorgefallen ist und was mit "nicht ganz korrekt" gemeint ist.

Kommentar von Filippo2403 ,

es sollten bestimmte Berichte am nächsten Arbeitstag ausgewertet werden und er hat es erst am übernächsten Tag gemacht. Dazu muss man sagen, dass mein Kollege sich gerade darum bemüht intern aufzusteigen. Durch so eine Sache sind seine Chancen sicherlich geringer geworden oder?

Kommentar von RobTop96 ,

Dafür sollte es keine Abmahnung geben. Natürlich gereicht ihm das in Hinblick auf den internen Aufstieg nicht zum Vorteil, wenn er Termine nicht einhält.

Antwort
von LonelyBrain, 33

Klar immerhin hat der Chef ja nocheinmal extra darauf hingewiesen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten