Frage von mick27, 118

Muss mein Kater sterben?

Hallo, mein Kater ist nierenkrank und 11 Jahre alt. Es wurde ein Blutbild gemacht und uns wurden die Ergebnisse geschickt. Ich würde gerne die Frage von jemandem beantwortet, der oder die sich mit den folgenden Werten auskennt.

Blutbild (Laserstreulicht-Methode)

Parameter Ist-Wert Normwert * Erythrozyten 6.73 T/l 5.0 - 10.0 * Hämatokrit 0.27 l/l - 0.30 - 0.44 * Hämoglobin 95 g/l 90-150 * Leukozyten 19.2 G/l + 6.0-11.0 * Segmentkernige 50 % - 60-78 * Lymphozyten 17 % 15-38 * Monozyten 2 % 0-4 * Eosinophile 31 % + 0-6 * Basophile 0 % 0-1 * Stabkernige 0 % 0-4 * Hypochromasie neg. neg. * Anisozytose neg. neg. * Thrombozyten 317 G/l 180-550

Differentialblutbild (absolute Zahlen)

  • Segmentkernige 9.6 G/l 3.0-11.0
  • Lymphozyten 3.3 G/l 1.0-4.0
  • Monozyten 0.4 G/l 0.04-0.5
  • Eosinophile 6.0 G/l + 0.04-0.6
  • Basophile 0.0 G/l < 0.04
  • Stabkernige 0.0 G/l < 0.6
Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Negreira, Community-Experte für Katze, 55

Die meisten Werte sind im Normbereich, die Entzündungsparameter sind aber hoch. Ob Dein Kater daran stirbt, kann Dir niemand sagen, denn viele Entzündungen können langfristig behandelt werden. Mit dem richtigen Futter und guter Pflege kann ein krankes Tier noch lange leben. Was hat denn Dein TA zu der Prognose gesagt?

Kommentar von mick27 ,

naja sie hat gesagt dass er eventuell nicht eingeschläfert werden muss aber es auch nicht ausgeschlossen ist

Kommentar von mick27 ,

und sie hat nur gesagt dass "seine werte extrem hoch sind" aber dass hat halt niemand verstanden

Kommentar von Negreira ,

Ich hatte selbst einen nierenkranken Kater mit unglaublich schlechten Blutwerten. Der kippte mir eines abends plötzlich um und blutete. Nichts um halb 12 bin ich zum TA, wo man mir gar keine Hoffnung machte.

Er bekam Spritzen, anderes Futter, und es ging ihm noch ein ganzes Jahr sehr gut. Leider mußte ich ihn vor knapp2 Jahren einschläfern lassen, aber da war er mindestens schon 19.

Ich würde mich auf meinen TA verlassen und erst mal abwarten. So lange er sich nicht quält und sich nichts verschlechtert, würde ich ein Einschläfern nicht in Betracht ziehen.

Kommentar von mick27 ,

Wir hatten vor 4 Wochen schon einmal ein Blutbild machen lassen und es hat sich seid dem nichts geändert
Ich habe gerade die Nachricht von meiner Mutter bekommen dass die Tierärztin gesagt hat dass es nicht mehr bringt und wir duffy keine Medikamente mehr geben

Kommentar von mick27 ,

Meine Mutter meinte dass wir jetzt nur noch warten sollen und wenn der Zeitpunkt da ist kommt nun einmal was kommen muss

Kommentar von Negreira ,

Das tut mir sehr leid, aber bitte schaut ihm nicht beim langsamen Sterben zu und laßt ihn nicht verrecken. Das hat er sicher nicht verdient. Manchmal ist ein schneller Tod sicher gnädiger. Dem Katerchen und Dir alles Gute!

Kommentar von mick27 ,

Mein Kater hat vor allem keine Schmerzen! Er liegt zwar immer rum aber manchmal spielt er noch und er schmust sehr gerne sehr doll und was mache er immer noch!

Kommentar von mick27 ,

Das macht er immer noch*

Antwort
von FelixFoxx, 24

Die erhöhten Leukozyten deuten auf einen Infekt oder eine Entzündung hin. Ansonsten braucht man kein Blutbild für die Diagnose von Nierenproblemen, sondern die Serumchemie. Ausschlaggebend sind die Werte der Parameter Kreatinin, Harnstoff, Harnsäure, Natrium, Kalium, Calcium.

Kommentar von mick27 ,

Die Tierärztin meinte dass es jetzt zu spät ist da die Medikamente auch nicht gegen die Leukozyten geholfen haben
Die Nieren sind allerdings wieder ok sodass mein Kater nicht spuckt
Leider hat mein Kater aber anscheinend bereits zu viele Leukozyten... :(

Kommentar von FelixFoxx ,

Wechsle bitte mal den Tierarzt, um eine zweite Meinung einzuholen. Erhöhte Leukozyten deuten auch beim Menschen auf eine Entzündung oder einen Infekt hin. Man kann auch den CRP-Wert bestimmen, der ist genauer.

Antwort
von melinaschneid, 30

Eine frage wann ist die Katze das letzte mal entwurmt worden? Oder hat sie eine Allergie? Die Eosinophile sind extrem erhöht und die sind ein Parameter für Allergien oder Parasiten. Wo sind da die werte für die Nieren? Was für Symptome hat die Katze den?

Kommentar von mick27 ,

Die Würmer wurden bereits mit Tabletten entfernt
Aber leider hat die Ärztin gesagt dass man fast nichts mehr für ihn machen kann da man auch nicht weiß was er hat
Sie hat gesagt er hat wahrscheinlich eine blutkrankheit oder vielleicht sogar einen Tumor
Sie müsste meinen Kater aufschneiden aber das kostet zu viel Geld und selbst dann weiß man ja nicht ob es heilbar ist

Antwort
von mick27, 46

Blutbild (Laserstreulicht-Methode)

Parameter              Ist-Wert              Normwert

* Erythrozyten              6.73 T/l              5.0 - 10.0

* Hämatokrit                0.27 l/l          -  0.30 - 0.44

* Hämoglobin                95    g/l              90-150

* Leukozyten                19.2  G/l          +  6.0-11.0

* Segmentkernige            50    %            -  60-78

* Lymphozyten              17    %                15-38

* Monozyten                  2    %                0-4

* Eosinophile              31    %            +  0-6

* Basophile                  0    %                0-1

* Stabkernige                0    %                0-4

* Hypochromasie        neg.                      neg.

* Anisozytose          neg.                      neg.

* Thrombozyten            317    G/l              180-550

Differentialblutbild (absolute Zahlen)

* Segmentkernige            9.6  G/l              3.0-11.0
* Lymphozyten                3.3  G/l              1.0-4.0
* Monozyten                  0.4  G/l              0.04-0.5
* Eosinophile                6.0  G/l          +  0.04-0.6
* Basophile                  0.0  G/l              < 0.04
* Stabkernige                0.0  G/l              < 0.6

Antwort
von Apfelsine858, 30

Um dir deine Fragen zu beantworten ist dein Tierarzt da. Wenn du ihm nicht vertraust, kannst du zu einem anderen gehen.

Ich fühle mit dir. Ich habe diese Woche auch erfahren, dass die Nierenwerte bei meiner Katze nicht optimal sind. Jetzt wurde noch eine Urinprobe eingeschickt. Das Problem ist, dass beim Blutbild die Nierenwerte erst erhöht sind, wenn die Nieren schon kaputt sind. Beim Urin soll man das etwas früher sehen können hat meine Tierärztin gesagt.

Antwort
von TorDerSchatten, 53

Da wirst du hier niemand finden! Tierärzte lesen nicht mit.

Ich kann dir nur raten, mit dieser Frage an einen Tierarzt heranzutreten und eventuell eine zweite Meinung einzuholen.

Wenn ein Tier sich nur noch quält und keine Lebensfreude mehr hat, sollte man die Konsequenzen ziehen - allerdings hier auch auf den Rat eines Veterinärmediziners und evtl. Zweitmeinung hören.