Frage von philipvoegel, 30

Muss mein Handy mit den Netz verbunden sein damit ein Abo abgebucht werden kann?

Muss mein Handy bei einem Abo mit funfone mit den Netz verbunden sein damit es Geld abbuchen kann ?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von o2Hilfe, Business Partner, 18

Hallo philipvoegel,

nein, das Handy muss nicht mit dem Netz verbunden sein, da die Abrechnung ja über die Systeme des Mobilfunkanbieters laufen und nicht direkt auf dem Handy ausgeführt werden.

Ein ausschalten des Gerätes oder ein heraus nehmen der SIM hilft somit nicht gegen die Kosten, dafür ist es zum einen erforderlich, das Abo zu kündigen oder zu widerrufen und ebenso ist es mehr als sinnvoll, eine Drittanbietersperre für Abos jeder Art einzurichten.

Gruß,

Lars

Kommentar von philipvoegel ,

Muss es auch nicht mit dem Netz verbunden sein wenn ich bei der Anmeldung einen Anderen Anbieter angegeben habe im Prinzip nicht oder denn die Drittanbieter sehen ja von welchem Anbieter die Nummer ist oder?

Kommentar von o2Hilfe ,

Wenn es sich tatsächlich um ein Abo handelt, ist eine Verbindung zum Netz nicht erforderlich.

Es gibt natürlich auch Zahlungen, die Du über eine SMS bestätigen musst, Du bekommst zum Beispiel per SMS einen Code, den Du auf einer Webseite eingibst (das sind dann aber keine Abos), in dem Fall muss das Handy natürlich mit dem Netz verbunden sein, damit Du die SMS empfangen kannst ;-)

Gruß,

Lars

Expertenantwort
von dadamat, Community-Experte für Handy, 9

Nur beim Abschluß eines Abos musst du mit dem Netz verbunden sein. Danach ist ein Netzzugang nicht nötig. Die Kosten werden später, sobald das Handy wieder einen Netzzugang hat, abgezogen.

Kommentar von philipvoegel ,

Laut Antworten der Anderen stimmt deine Antwort aber nicht diese sagen ein Netzzugang ist für die Abbuchung nicht nötig da die Kosten ja über den Anbieter berechnet werden

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community