sebcin am 29.10.2008 um 18:52 Uhr
ich hab von einer bekannten erfahren das der unterhalt jetzt neu berechnet werden muss weil mein ex geheiratet hat. bekomme ich dann für mein kind weniger unterhalt?

Für Dein Kind nicht (jedenfalls solange kein weiteres hinzukommt) - wohl aber möglicherweise für Dich selbst.

der Unterhalt ermittelt sich am einkommen und nicht am Familienstand

Nein - der Kindesunterhalt hat mit seiner neuen Ehe nichts zu tun. Es kann aber durchaus sein, daß er durch den Wechsel der Steuerklasse ein anderes Einkommen hat und sich somit die Höhe des Unterhalts verändert.http://www.treffpunkteltern.de/unterhalt/duesseldorfertabelle.php
sebcin am 29. Oktober 2008 18:56 also wenn er jetzt mehr geld bekommt, bekomme ich mehr unterhalt für mein kind??
moon73 am 29. Oktober 2008 18:58 Ja genau, guck dir einfach mal die Düsseldorfer Tabelle an und in welchem Rahmen sich sein Einkommen bewegt.Angenommen er hatte bisher 1500 netto und verdient jetzt 1550, dann erhöht sich für dich (das Kind) der Unterhalt

Nein das hängt nur vom Verdienst deines Ex ab.
wird dann nicht auch das Einkommen der neuen Ehefrau mit einberechnet?
WolfRichter am 29. Oktober 2008 19:37 Natürlich nicht.
in wie fern hinzukommt??
Ein Kind, das er möglicherweise mit seiner neuen Frau bekommt.
dann bekomm ich weniger geld?
DU auf jeden Fall.
ich meine für mein kind und nicht für mich...! denn umso älter das kind wird umso teurer wird es auch...und dann soll ich für das kind weniger geld bekommen?
Es wird halt gleichmäßig auf die vorhandenen Kinder aufgeteilt. Jedes Kind ist schließlich gleich viel wert.
ja das stimmt auch wieder. von der seite hab ich es noch garnicht gesehen...