Frage von zocker077, 54

Muss mein Bruder beim Bootsverleih eine Schwimmweste tragen?

Hallo,

demnächst möchte ich mit meinem Bruder an einem See etwas Ruderboot fahren. Dort gibt es einen Verleih und ich habe schon häufig gesehen, dass Kinder eine Schwimmweste tragen mussten. Mein Bruder ist schon 11. Soll ich zur Sicherheit darauf bestehen, das er auch eine bekommt? Und soll ich auch eine tragen? Wie überzeuge ich ihn, die anzulegen? Oder ist das nur etwas für Kleinkinder?

Viele Grüße!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von codfreak2, 36

Unabhängig  davon auf welchem Gewässer ihr unterwegs  seit und wie alt ihr seit solltet ihr beide auf jeden Fall eine Rettungsweste  (nicht Schwimmweste! ) tragen.

Rettungsweste sind immer in auffälligem  Signalorange  sodass ihr immer sofort wahrgenommen  werdet. Durch den Kragen an der Weste Schwimmt ihr mit dem Gesicht nach oben im Wasser  Falls euch was passieren sollte.

Die eigene Sicherheit  sollte euch wichtiger sein als Aussehen.

Schwimmwesten sind für jeden der sich am Wasser  aufhält wichtig und nicht  nur  für Kleinkinder.

Antwort
von Christophk12, 17

Ihr solltet auf jeden Fall beide eine tragen. Man weiß nie was passiert. Ich habe auf unserem Boot auch immer eine Schwimmweste an. Da gewöhnt man sich ganz schnell dran und es ist auch gar nicht schlimm. Und lasst euch auf jeden Fall zeigen, wie man die Westen richtig zumacht. Ich war jetzt ein paar Mal mit meiner Schwimmweste im Wasser und habe gemerkt, dass es sehr wichtig ist, dass sie richtig zu ist. Sonst rutscht sie nur hoch und hilft nicht beim schwimmen.

Antwort
von chanfan, 38

Kann denn dein Bruder schwimmen?

Wie groß ist das Gewässer?

Also schaden tut es ihm nichts eine Weste zu tragen.

Antwort
von millohi, 39

Also; Fahrt ihr denn auf dem See? Kann dein Bruder schwimmen? Wenn beides zutrifft würde ich verzichten.

Wenn ihr aber auf einem Fluss Fahrt oder dein Bruder nicht schwimmen kann, dann würde ich eine anziehen.

Aber fragt einfach den Typen dort. Der wird es am besten wissen und auf seinen Rat würde ich auch hören