Frage von WoWTorexyi, 51

Muss mein Betrieb mir die Unterlagen aushändigen?

Hallo.

Ich bin seit dem Sommer mit meiner Ausbildung fertig und arbeite in meinem Ausbildungsberuf.

Ich will aber die Firma wechseln. Dafür brauche ich die Ärztliche- sowie Psychologische Nachweise die ich in meiner Ausbildungszeit gemacht habe.

Muss der Betrieb diese mir aushändigen oder kann dieser auch rumzicken?

Vielen dank im voraus.

Antwort
von Alltagswissen, 16

Um welche Nachweise soll es sich hier handeln? Hast Du irgendwelche "Kurse" besucht und Zertifikate erhalten?

Oder handelt es sich um Untersuchungsergebnisse von Untersuchungen, die im Auftrag Deines Arbeitgebers ausgeführt wurden?

Kommentar von WoWTorexyi ,

Untersuchungsergebnisse von Untersuchungen, die im Auftrag Deines Arbeitgebers ausgeführt wurden?

Antwort
von Bernerbaer, 15

Dein Arbeitgeber kann eigentlich keine medizinischen Unterlagen von dir haben. Wenn, dann hat sie der medizinische Dienst und der darf dem AG keinen Einblick gewähren.
Er kann nur Empfehlungen geben bzw. bestimmte Arbeiten ausschließen.

Du kannst aber z.B. mit deinem Hausarzt sprechen, dass er die Untersuchungsergebnisse vom med. Dienst anfordert.

(https://www.datenschutzbeauftragter-info.de/betriebsarzt-und-datenschutz/)

Antwort
von Roland59, 22

ich denke schon, dass sie da rumzicken können, vielleicht nicht mal absichtlich. weiss ja nicht wie groß deine letzte firma war, aber oft ist es so, das keiner für dein anliegen zuständig sein will und du zig mal weitergereicht wirst, bis du den passenden Ansprechpartner gefunden hast. Ich würde sagen frag mal bei der Personalabteilung nach, da die ja auch für den ganzen Abrechnungskram zuständig sind. und die werden sicher wissen wo die nachweise abgeblieben sind

Antwort
von schleudermaxe, 34

... die gehören dem Laden und befinden sich ja meist beim Medizinischen Dienst. Frage einfach mal nach.

Antwort
von Dave0000, 34

Zicken können die immer 😉
Selbst wenn du ein Anrecht darauf hast

Kommentar von WoWTorexyi ,

Das tun sie nämlich in meinem Fall ... haha

Kommentar von Dave0000 ,

Bitte schriftlich darum
Mit Nachweis

Kommentar von WoWTorexyi ,

Hab ich schon vor 2 Wochen aber noch immer keine Antwort.

Kommentar von Dave0000 ,

Dann wiederholen
Mit Nachdruck
Am besten eine 14Tage Frist setzen
Und ansonsten wären nurnoch rechtliche Schritte einzuleiten

Kommentar von WoWTorexyi ,

Vielen dank. :)

Antwort
von Reisekoffer3a, 21

Zumindest Kopien von den Unterlagen sollte er schon rausrücken.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten