Frage von borusse1998, 59

MUSS mein Arzt mir testo geben?

Ich m/18 hatte vor kurzem einen Termin beim Endokrinologen und der meinte dass ich den Körper und das Körperwachstum allgemein dem eines 17 jährigen, evtl 16,5 jährigen entspricht. Ist das ein Grund dass mein Hausarzt mir Wachstumshormone, bzw. Testo geben muss ? Generell bin ich sehr klein, kleine Hände, Figur leicht unentwickelt, Penis sehr klein, halber Bartwuchs nur, wenig Freude und Lust, nicht so oft sehr viel Kraft. Wenn er es mir nicht gibt besorge ich es mir so oder so auf anderem Wege, aber unter ärztlicher Betreuung ist es ja sicherer und legal.

Jetzt ärztlichen Rat holen
Anzeige

Schneller und persönlicher Rat zu Ihrer medizinischen Frage. Kompetent und vertraulich!

Experten fragen

Expertenantwort
von Pangaea, Community-Experte für Gesundheit, 13

Das klingt mir eher nach einer leichten Entwicklungsverzögerung, die durch "energisches Abwarten" von alleine in Ordnung kommt.

Wenn du Testosteron nimmst, verlangsamt sich dein Wachstum und du bleibst klein. Wachstumshormone wirken so spät nicht mehr, damit muss man in der Kindheit anfangen.

Aber das weiß natürlich auch der Endokrinologe.

Antwort
von Belladonna1971, 32

Dein Hausarzt wird einen Befund vom Endokrinolgen bekommen. In diesem steht eine Therapieempfehlung, sofern der Endokrinologe es für erforderlich hält.

Mit Forderungen wird es schwierig, wenn ich Deine Haltung auch gut verstehen kann. Doch die Ärzte haben nicht nur die nötige Erfahrung, sondern auch in der Regel die bessere Übersicht über das Gesamte.

du hast allerdings natürlich die Möglilchkeit, dir eine 2. oder 3. Meinung zu holen und ggf. den Arzt zu wechseln.

Antwort
von putzfee1, 14

Der  Arzt muss gar nichts. Er wird dir verschreiben, was er für nötig hält, nachdem er den Bericht des Endokrinologen gelesen hat.

Und das mit dem "selber besorgen" halte ich nicht für besonders klug, damit kannst du dir unter Umständen mehr schaden als nutzen, zumal du deinen Fragen nach noch weitere gesundheitliche Probleme hast.. 

Antwort
von wilees, 32

Nein. Allein der Arzt entscheidet, ob er etwas verordnet.

Antwort
von Nunuhueper, 17

Die Ursache der Wachstumsverzögerung sollte gesucht werden. Die Vorstellung, dass bestimmte Hormone kompensatorisch eingenommen werden, ist laienhaft und falsch.

Eine Eigenbehandlung wäre für Dich katastrophal. Vertraue dem Endokrinologen.

Antwort
von Swagboy96, 6

du kannst dir testo aus osteuropa zb russland bestellen. danabol heisst es glaub ich. sehr günstig und einfach

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community