XXKURVEXX am 18.01.2008 um 15:32 Uhr
Habe am Montag ein Gesrpäch mit einen Vermieter dem ich schon eine zusage für die Wohnung gegeben habe da meine Arbeitzeiten mich denn ganzen Tag an die Arbeit binden kann oder muss mir mein Arbeitgeber frei geben?

Warum sollte er das tun? Das Mieten einer Privat-Wohnung ist doch deine persönliche und private Angelegenheit. Da könnte man auch fragen, ob er dir zum Einkaufen freigeben muss, da der Hunger ja in der Arbeitszeit "gekommen" ist.

Nein, muss er nicht.
Korrekt. Und für einen Urlaubsantrag wird es heute, Freitag um halb 4 langsam knapp.

Nein, der Arbeitgeber ist nicht verpflichtet, Dir für Deine privaten Belange Sonderurlaub zu geben. Du kannst ja einen Urlaubstag nehmen. Zudem hast Du in Deiner vorherigen Frage gesagt, Du wärest gerade arbeitsunfähig/krankgeschrieben?
XXKURVEXX am 18. Januar 2008 15:36 Ja aber morgen gehe ich wieder arbeiten..
HerrLich am 18. Januar 2008 15:43 Dann solltest Du Deinen privaten Termin auf Deine Freizeit verlegen.
bitmap am 18. Januar 2008 15:46 Da kannst du ja deinen Chef mal fragen. Je nach Uhrzeit und Anfahrtsweg reicht ja vielleicht auch etwas später kommen oder früher gehen. Wäre für den Chef evtl. akzeptabler, als den ganzen Tag auf dich zu verzichten.

Das ist ganz alleine deine Problem. Du musst die Termin so legen, dass du nicht freinehmen musst. Was ist das überhaupt für eine Frage.
XXKURVEXX am 19. Januar 2008 14:58 Eine ganz normale,weiß ja nicht wie Du arbeitest,warscheinlich nur deine 8std. und dann gut.Ich bin den ganzen Tag an die Arbeit gebunden,!std farht und ca. 12stdbis14std. arbeit.Deswegen meine Frage!
Edgar Niklaus am 19. Januar 2008 15:04 Sorry ich arbeite wahrscheinlich mehr als Du. Unter 12 Stunden geht da gar nichts. Außerdem öfter auch auch am Wochenende.
Muß???? Du kannst deinen Chef nach reiflicher Überlegung höflich fragen. Ich weiß nicht, wie euer Verhältnis ist und ob deine Anwesenheit z.Z. unerlässlich ist, aber ich würde versuchen den Termin auf den Feierabend zu verlegen. Vielleicht mußt du ja noch mal für etwas viel wichtigeres frei haben. Man sollte den Bogen nicht überspannen.
nein muss er nicht. das ist dein Privatleben und damit dein Privatvergnügen.
muss er nicht,wenn er nett is macht er´s aber.wenn nich,vielleicht lässt er sich drauf ein das als urlaubs tag abzurechnen oder ein unbezahlten tag