Frage von Mastaero, 416

Muss man bei Twitch Spenden ein Gewerbe Anmelden?

Ich wollte jetzt mal fragen. Ich wollte jetzt einfach etwas streamen, es macht mir Spaß und labern tue ich sowieso gerne viel ;)

Meine Frage ist jetzt darf ich mit dem Stream Spenden oder besser Trinkgeld bekommen ohne eine Gewerbeanmeldung etc.

bzw. was müsste ich da machen.

Bis jetzt konnte ich keine richtige Antwort finden, ich konnte es mir nur so zusammenreimen.

Antwort
von Geochelone, 339

Asl Privarperson kannst du gar keine Spenden annehmen. Das können nur als gemeinnützig anerkannte Organisationen. Wenn Du Geld ohne eine konkrete Gegenleistung annimmst, dann sind das Geschenke !

Wenn deine Seite bzw. deine Beiträge so angelegt sind, dass man den EIndruck bekommt, dass du damit einen Gewinn erzielen willst, dann ist das schon Gewerbe und muss angemeldet werden. Wenn du aber nur vorhast deine Kosten zu decken, dann ist das Hobby und kein Gewerbe.

Antwort
von Verkaufer13, 335

Wenn du mehr als 400€ im Monat verdienst damit dann ja

Kommentar von Mastaero ,

Also wenn ich da ab und zu ein paar Euro bekomme ist alles in Ordnung

Kommentar von Geochelone ,

So ein Blödsinn ! Das Gewerberecht kennt weder Umsatz- noch Gewinnfreibeträge. Selbst Betriebe, die Verlust machen, müssen angemeldet sein.

Kommentar von Verkaufer13 ,

nah klar aber Betriebe nehmen weite mehr an Gelder und wie bei den Großen YTber wird das doch nicht sein der wird höchstens wenn er gut ist 20 - 40€ gespendet bekommen

Kommentar von Geochelone ,

Er kann keine Spenden annehmen !

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community