Ist das ein "Muss" oder kann man ggf. auch ohne reisen. Der Malaria Schutz hat ja auch viele Nebenwirkungen. Kommt es auf das Gebeit an? Was sind die Erfahrungen?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Das hängt von der Gegend ab, in der man sich aufhält, aktuelle Informationen erhält man beim Gesundheitsamt, über den Hausarzzt oder ein Tropeninstitut in Deiner Nähe. Prophylaxe hat nicht Nebenwirkungen, sondern kann Nebenwirkungen haben, ich würde es jedoch aufgrund der langen und schweren Erkrankung einer Malariainfektion nicht riskieren, ohne Schutz dorthin zu reisen.

http://www.gesundes-reisen.de/
hier im reisemed. Zentrum kannst du dich informieren, welche Gegenden gefährlich sind und wo Prophylaxe angeraten ist.
Diese Seite wird Dir sicherlich weiterhelfen - hier können Malariainformationen von bis zu 300 Reisezielen abgefragt werden. Ich selbst habe bei meiner Südafrika-Reise auf die Prophylaxe verzichtet und mich entsprechend durch Kleidung, Mückenspray für Körper und Kleidung geschützt. Auch haben wir in gefährdeten Gebieten die Dämmerstunden nicht draussen verbracht. Man hört ausserdem immer wieder, dass im jeweiligen Land die besseren Medikamente vorhanden sind, wenn ein Fall auftreten sollte. Zur Sicherheit hatten wir aber Lariam (als Notfallmedikament) dabei. Und hier die Webside: http://www.fit-for-travel.de/reisemedizin/malaria/index.html
Unser jetziges Haus haben wir von einer malariakranken Frau übernommen, die leider keine Prophylaxe betrieben hat, und nun gestorben ist. Vielleicht hilft Dir die Antwort bei Deiner Entscheidung
Mikatto am 5. Juni 2007 19:36 hm, weiß nicht, was das mit der Frage zu tun hat. Es kommt nun wirklich auf den Landstrich an, den man bereist. Die Prophylaxe kann sehr starke Nebenwirkungen haben bis hin zu chronischen Dauerschäden. Das würde ich nicht nehmen, wenn es nicht unbedingt sein muß.
Ja, dafür sind wir ja erwachsen um das letztlich selbst zu entscheiden.
Klar kommt es auf das Gebiet und die Jahreszeit an, ob die Prophylaxe nötig/lebenswichtig ist oder nicht.