Frage von arya19, 51

Muss man zweite Gesundheitszeugnis machen lassen für zweiten Teilzeitjob?

Hallo, Ich möchte zweiten Teilzeitjob aufnehmen. Muss man zweite Gesundheitszeugnis bei Gesundheitsamt für zweiten Teilzeitjob machen lassen oder soll der erste Arbeitgeber bevor ich zweiten gleichzeitig Teilzeitjob aufnehme es mir züruckgeben?

Danke schön für die Antworten im Voraus!

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo arya19,

Schau mal bitte hier:
Gesundheit Arbeit

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von cpi159, 38

Wenn du dein Gesundheitszeugnis selbst bezahlt hast, dann kannst du zum Gesundheitsamt gehen und dir dein Gesundheitszeugnis gegen Geld nocheinmal anfordern, solange dieser nicht älter als 2 Jahre ist.

Dies gilt aber nur wenn du den zweiten Job parallel zum ersten machen willst.

Wenn du den nach dem Kündigen des ersten machen willst, dann ist dein alter Arbeitgeber dazu verpflichtet, dir dein Zeugnis auszuhändigen, solange du den selbst bezahlt hast.

Antwort
von Schuhu, 39

Es kommt darauf an, wer das Gesundheitszeugnis bezahlt hat. Wenn dein Arbeitgeber es finanziert hat, hast du keinen Anspruch darauf. Sprich in dem Fall aber trotzdem mit dem Arbeitgeber - vielleicht ist er großzügig.