Frage von NiciNici1699, 80

Muss man Zwangsgeld bezahlen?

Hallo! Mir ist leider etwas sehr ungeschicktes passiert. Ich war für mehrere Wochen verreist und habe vergessen ein Buch der Bibliothek abzugeben, bzw. zu verlängern. Nun bin ich gestern nach Hause gekommen und die Bibliothek hat ein Zwangsgeld von 100€ festgesetzt dazu kommen noch 30€ Leihgebühren. Nun stellt sich mir die Frage ob ich die 100€ wirklich zahlen muss, oder ob dies verfällt wenn ich die restlichen Gebühren bezahle! Danke schonmal

Antwort
von EinSalatkopf, 47

Normalerweise müsstest du schon alles zahlen. Mit der Ausleihe verpflichtest du dich zu den Benutzungsbedingungen der Bibliothek, wozu auch ebenjene Zwangsgelder gehören. Ich kenne aber nur die Praxis, eine pro ausgeliehenem Medium und pro Tag berechnete Überziehungsgebühr zu erheben, vielleicht einen, eineinhalb Euro. Bei einem Monat Urlaub kommen so vielleicht 30-50 Euro zusammen, mehr wäre unüblich. Zusätzlich 100 Euro Strafe zahlen zu müssen, ist wohl reichlich unüblich und - zumindest aus meiner persönlichen, wenn auch nichts zur Sache tuenden Sicht - unangebracht. Vielleicht solltest du einmal mit der Bibliothek reden, bei einer größeren nicht mit den Damen an der Ausleihe, die haben ohnehin kaum Zeit, freundlich und nicht gestresst zu sein. Vielleicht lässt sich etwas tun.

Dass die 100 Euro automatisch verfallen werden, glaube ich aber nicht.

Kommentar von NiciNici1699 ,

Danke für die flotte Antwort. Habe auf der Internetseite grade diesen Kommentar gefunden:

"Mahnung / Zwangsgeldfestsetzung: € 100,00 pro Buch und € 5,75 Verwaltungsgebühr (+ € 22,75 1.+2.+3. Mahnung)
Erfolgt bis dahin keine Medienrückgabe und Bezahlung der Gebühren, wird der Vorgang zur Zwangsvollstreckung an die Haushaltsabteilung der Universität Oldenburg abgegeben. Bis zur Einleitung der Vollstreckung besteht die Möglichkeit der Buchrückgabe ohne Zwangsgeld."

ich fahr dort morgen direkt hin und gib das Buch, hoffentlich eine die zusätzlichen 100€ zahlen zu müssen. 

Kommentar von EinSalatkopf ,

Das solltest du wirklich schnellstmöglich hinter dich bringen. Eine derart Summe hätte mich wirklich erschreckt, aber man weiß ja nie, eigentlich ist alles möglich. Im öffentlichen Nahverkehr reicht es ja auch nicht, die vergessene Fahrkarte nur nachträglich abzustempeln.

Antwort
von Ronox, 28

Ein Zwangsgeld muss nur solange bezahlt werden, wie die Handlung, welche erzwungen werden soll, nicht vorgenommen wurde. Wenn du das Buch also zurückgibst, entfällt das Zwangsgeld.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten