Meine Mutter macht Tagesmutter für ein Kindergartenkind und holt die Kleine einmal die Woche vom Kiga ab. Letztens ist ihr auf dem Weg dorthin einer ins Auto gefahren und sie kam-sie hat sich per Handy gemeldet- 15 min nach der Abholzeit, der Kig als Ganzes war aber noch nicht geschlossen. Jetzt soll sie 15Euro für die 15 Minuten bezahlen! Ich hab sowas in unserem Kiga noch nie erlebt- darf man das überhaupt?
Wie es rechtlich aussieht weiß ich leider nicht, aber moralisch ist das eine Unverschämtheit!!!
So was habe ich ja noch nie gehört!! und 15 € für 15 Minuten ist ja wohl der Hammer!

Naja ich habe dort mal gearbeitet. Man muß auch mal an die Mitarbeiter denken.
Mamma kommt nicht. Da kann man ja nicht weg!
Und die Mitarbeiter haben auch ihr Leben. Um das nicht auszunutzen, habe ich Verständnis für solche grundsätzlichen Maßnahmen.
Will nicht hier konkret urteilen!!
Aber es gibt Mütter, die nutzen das dann aus oder provozieren das. Daher muß jedem Elternteil grundsätzlich klar sein, daß ich nicht meine Verspätungen auf den Mitarbeitern auslasse.
Aber ich sags noch mal deutlich: hier konkret kenne ich keine Details, ob es nötig war!!

Grundsätzlich können Überschreitungen der vereinbarten Zeit in Rechnung gestellt werden.
Ob der Betrag angemessen ist, ist Tatfrage bzw. abhängig von den Vertragsbedingungen.

Das ist unverschämt da es sich ja um einen micht zu beeinflussenden Zwischenfall handelte.

ja klar ! das st aber nur bei wenigen! meinst du kita??? dann schon.
Was macht das für einen Unterschied??