Frage von Dantelauftway, 66

Muss man Zahlen für Logopädie?

Gute morgen,

ich hab Stotterproblem und des stört mich sehr. Habe heut ein Logipädie angerufen und Termin vereinbart für Monat den 11.April. Ich bin AOK versichert aber muss ich trzdm iwas zahlen?

danke euch :)

Antwort
von archibaldesel, 30

Das kann dir die AOK sicher verraten. Ich würde einfach mal fragen....

Antwort
von Geisterstunde, 35

Ruf doch einfach die AOK an und frag nach. Du kannst aber auch Deinen Hausarzt fragen ob Du eine Überweisung bekommst.

Kommentar von Andreas Starke ,

Eine solche "Überweisung" heißt "Heilmittelverordnung". Die logopädische Therapie gilt in unserem Gesundheitssystem,leider etwas missverständlich, als "Heilmittel". Einen Patienten "überweisen" tut ein Arzt an einen anderen Arzt. Die Therapie bezahlen die gesetzlichen Krankenkassen zu fast 90 Prozent, bei Kindern (unter 18 Jahren) sogar ganz.

Antwort
von Typausulm, 28

Logopädie hilft meist nicht gegen stottern. Das macht es oft nur noch schlimmer. Aber es wird vom der Krankenkasse gezahlt.

Kommentar von Andreas Starke ,

Beruht diese Bewertung auf einer eigenen Erfahrung? Oder auf der Erfahrung von jemandem, den Du kennst? Berichte mal. Ich weiß, dass viele Therapieversuche von Logopäden, die kein besonderes Interesse an Stottern und keine Erfahrung in der Behandlung haben, unwirksam sind und vielleicht auch manchmal schädlich. Aber der Rat, ganz darauf zu verzichten, sich an einen Logopäden / an eine Logopädin zu wenden, halte ich auch für haarsträubend. Für viele Betroffene läuft das darauf hinaus, gar keine Therapie wegen Stotterns zu machen und das wäre für diese sehr nachteilig, da es einige Logopädinnen und Logopäden gibt, die Stottern sehr gut und wirksam behandeln können. Diese sind allerdings nicht leicht zu finden.

Antwort
von cvbnmyx, 46

Bei einer Freundin von mir hat es die Krankenkasse übernommen.

Einfach mal nachfragen. :)

Schönen Tag 

Antwort
von ratatuie, 51

Wenn du eine Überweisung vom Hausarzt hast sicher nicht. DIE Aok zahlt das sicher. 

Kommentar von Dantelauftway ,

Hab ja für Montag schon Termin gemacht. Soll ich einfsch erstmal hin und Fragen ? Oder absagen und davor Hausarzt gehen?

Antwort
von Dantelauftway, 45

Nicht Monat sondern Montag*


srry 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten