Frage von breitio0, 59

muss man wissen was kausalität bedeutet?

für mich ist es ein skandal wenn man es nicht weiß... aber ich bin offensichtlich nicht der maßstab.....

Expertenantwort
von Hamburger02, Community-Experte für Physik, 6

Das Kausalitätsprinzip ist ein zur Zeit innerhalb der Wissenschaftsphilosophie diskutierter Begriff.

Die Annahme, dass es ein Kausalitätsprinzip als reales physikalisches Phänomen gäbe, geht letztlich auf das mechanistische Weltbild Descartes bzw. die Newtonsche Physik zurück.

Die moderne nichtlineare Physik, die von Ilya Prigogine begründet wurde, bestreitet allerdings die Existenz des Kausalitätsprizip und hält dieses für eine Scheinphänomen in der Nähe des thermodynamischen Gleichgewichtes, das letztlich nur in guter Näherung gilt. 

Antwort
von elmotteck, 28

Ich finde sowas sollte schon früh in der Schule gelernt werden das jede Ursache ihre Wirkung hat, nicht nur auf Physik sondern im alltäglichen Leben dazu gehörte.

Es meiner Meinung nach ein Grundverständnis der Welt was jeder Mensch wissen sollte.

Antwort
von rolle216, 3

Für mich ist es ein Skandal, wenn Fragesteller so wenig Wert auf Orthographie legen.

Antwort
von implying, 34

warum sollte auch zwischen dir und dem maßstab irgend eine kausalität bestehn? :P

Antwort
von Lestigter, 16

Nein muss man nicht, weil die meisten den Begriff nicht gebrauchen.

Ob ich nun nen Stock im Popo habe und "Kauslität" buchstabieren kann oder einfach weis, dass man sich mit gewissen Aktionen Ärger (RE-Aktionen) einfangen kann ohne das Wort dafür kennen, spielt doch keine Rolle.

Wenn ich früher die Tusse meines Freundes anbaggerte und er mir dafür eine verpasste, dann war das entweder das verdiente "Echo" oder wenn ich ne Cordhose angehabt hätte dann wäre es "Kausalität" gewesen.  Hat beides gleich weh getan...

Antwort
von Ifosil, 36

Wenn man oft Harald Lesch schaut, weis man das aber es ist nicht der Standard.
Ist auch meiner Meinung nach nicht schlimm, wenn man es nicht weis. 

Kommentar von breitio0 ,

das prinzip sollte jeder 7.klässler kennen der schon mal was von newton gehört hat

bzw von dem axiom aktio=reaktio

aber najo

Antwort
von Viktor1, 18

Man sollte wissen, wo das steht, wo man genaue Antworten bekommt, z.Bsp. hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/Kausalit%C3%A4t
Hier bei GF wird man oft "angeschimpft" wenn man einfache Begriffe nicht voll versteht.
Dabei ist das Verständnis weit gestreut, wie du aus dem Link siehst


Antwort
von Ketzer84, 29

Es schadet nicht.

Antwort
von niceandslow, 28

dass zwischen zwei Dingen ein kausaler Zusammenhang besteht, Ursache und Wirkung?


Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten