also ich hab das gerade hier gelesen und ich bin 12 und hab meine tage seit ca einem halben jahr und war nicht beim frauenarzt und jetzt meine frage

Ich bin das erste Mal beim Gyn gewesen, als ich mir die Pille verscheiben lassen wollte...
Sollte man dann auch schon mal machen und wenn auch nur wegen der HPV-Impfung...
kiramarie am 24. Mai 2009 22:14 Die macht auch der Kinder-und Jugendarzt.
Ist richtig, aber eine erste Untersuchung und eine allgemeine Aufklärung über Verhütung schaden doch nicht... Und unsere jüngste Eileiterkrebs-Patientin war erst 17!!! Vorsorge kann so wichtig sein!!!
Quark, warum denn?
weis nicht habs nur gerade gelesen

was hätte man den früher getan

Wenn du keine Beschwerden hast, nicht. Das ist ein ganz natürlicher Vorgang. Ich bin das erste Mal beim Doc gewesen, als ich den Verdacht hatte, schwanger zu sein.
nein muß man nicht! Eigentlich gehen die mädels erst dann dort hin wenn sie zum erstenmal die Pille wollen

schadet jedenfalls nichts

Man muß nicht aber man kann.

muss man zum Arzt, wenn man den ersten Zahn kriegt oder die Haare grau werden? Thats life.
ist ein guter Zeitpunkt, aber warte bis die Periode herum ist, dann kann er mal alles anschauen

theoretisch muss man da nie hin. aber es kann nicht schaden ;)

Spätestens wenn der erste freund da ist sollte man zum gyn, wegen den Verhütungsmethoden und mal durchschecken lassen ob alles ok ist

iwe gesagt, wenn du verunsichert bist und das gefühl hast, dass etwas nicht ganz in ordnung ist. ausserdem kann dich der in vielen anderen fragn auch noch beraten. zb verhütung

Na ja, nicht unbedingt, aber man sollte
Wenn es keine Probleme gibt und man noch keinen Sex hat, muss man nicht.

nein^^ aber ich würde mal die nächsten monate gernerell zur untersuchung mal gehen einafch nur zum durchchecken!

Aber es wäre gut, sich beim Gynäkologn vorzustellen und mal nachsehen zu lassen, ob alles in Ordnung ist.
ich bin 24 und war noch nie bei frauenarzt. ich habe angst vor dem stuhl und meinen intimbereich darf nur mein zeitiger freund sehen!
Felix820 am 24. Mai 2009 22:14 mh..
Ui, der böse Stuhl loool Was hat denn der Stuhl so schlimmes an sich? Der Gyn macht nix was weh tut.

omg na ja die geschrieben haben ja sind doof
ansonsten einer Meinung mit "Sofaschalter".

aber zwingend notwendig ist es nicht... kommt drauf an wie reif du bist und ob du vielleicht auch schon die Pille haben willst, bzw. dich dort einfach noch mal beraten lassen willst (verhütung, mögliche krankheiten etc.)
Muss man nicht, wenn alles ok ist.
Zum Gyn sollte man gehen wenn man Beschwerden hat, und natürlich hin und wieder zur Vorsorge.
Mit dem Eintreten der ersten Regel hat das nichts zu tun.
muss man nicht. aber man sollte dann schon demnächst mal vorbeischauen. es ist ja nicht so, dass man da gleich auf dem ach so gefürchteten stuhl landet. ; ) anfangs wird erstmal nur geredet, ein bissel aufgeklärt und beraten. wenn man seine periode bereits hat, bietet es sich eben an wegen der verhütung. mit 12 vll noch nicht unbedingt (wobei ja immer mehr mädchen früher in solchen sachen unterwegs sind), aber sicherheitshalber wäre es für dich in jedemfall besser. das hat ja auch seinen grund, dass man da hingeht, da im idealfall gecheckt wird, ob bei dir alles in ordnung ist. also nochmal kurz: du musst jetzt noch nicht hin, solltest es aber, wenn du beschwerden haben solltest, oder verhütung (später) mal eine rolle spielt.
Natürlich nicht dringend (ausser du hast Probleme mit der Periode usw.), aber du solltest dich schon mal beim Frauenarzt vorstellen und vor allem nachfragen, wann du mit der HPV-Impfung (gegen Gebärmutterhalskrebs) anfangen solltest. diese sollte man nämlich rechtzeitig vor dem "ersten Mal" bekommen.