Frage von Anonym989, 47

Muss man wirklich so lange warten?

Hey Leute, ich hab da mal ne Frage an euch :D. Und zwar würde ich gerne wissen ob es normal ist das man einen Termin bei einem Psychologen erst in einem Monat bekommt. Ich weiß von Freunden das es bei denen 2 Monate gedauert hat... aber naja früher wäre halt schon besser, gibts da ne Möglichkeit ? Ich kann ja nicht zu der Notfallsprechstunde weil es nicht Lebensbedrohlich ist oder ? Wenn es keine andere Möglichkeit gibt wisst ihr vielleicht wo man hin gehn kann um die Zeit zu überbrücken, bis man den Termin hat ^^(bitte schriebt jetzt nicht so was wie nach Hause xD). Danke für eure Antworten.

Antwort
von emilysn, 47

Hallo,

wenn Du nur eine Wartezeit von 1 Monat hast, ist das super. Bei uns liegen die Wartezeiten bei 6 Monaten.

Natürlich kannst Du auch zur Notfallsprechstunde. dazu muss kein lebensbedrohlicher Zustand vorliegen. Das entscheidet der Therapeut meist vor Ort. Alternativ kannst Du, wenn es für Dich dringend ist, zu einem privaten ( privat bezahlen) Psychologen gehen (die habe meist sehr kurze Wartezeiten) oder zu einer vor Ort ansässigen Selbsthilfegruppe.

Gruß Panny

Kommentar von Anonym989 ,

Also.. Danke erst mal für deine Antwort. Gut ich wusste nicht das das sonst so lang dauert .. da kann ich ja auch froh sein ;D oder auch nicht .. wie mans nimmt. Ich muss mir das noch mal überlegen ob ich da hin geh.... ist ja auch blöd wenn er mich dann wieder Nachhause schickt wenn es laut ihm kein Notfall ist. Außerdem bin ich grad in ner Schulischen Ausbildung und die Zeiten sind meistens früh. 

Zu einem Privaten kann ich nicht weil meine Eltern davon kein Plan haben.. wird so wie so schwer zu diesem einen Termin zu gehn ohne das sie was mit bekommen. Hoffe mal das ich das durch zieh^^.

Kommentar von Ema24 ,

Wieso kannst du nicht zu einem privaten gehen? Das ist doch viel leichter? Du rufst einfach an, gehst hin.. und dir wird die Stunde in Rechnung gestellt ( kannst es direkt da bezahlen).. deine Eltern bekommen davon nichts mit. Wie hast du es denn jetzt gemacht mit dem anderen Termin?

Kommentar von Anonym989 ,

Also.. ich bin zu meinem Hausarzt gegangen und der hat mir dann na paar aufgeschrieben die hab ich dann angerufen und einen termin ausgemacht ^^

Antwort
von Coza0310, 15

Normalerweise dauert es 6 bis 12 Monate. Ein Monat ist schon extrem schnell.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten