Rocca am 09.11.2008 um 23:32 Uhr
Muss man wirklich 2 liter Fluessigkeit am Tag zu sich nehmen, habe naehmlich jetzt auch gelesen , das man eigentlich nur nach seinen eigenen Beduerfnissen trinken kann.
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
Verstehe Deine Frage: Ja, die optimale Fluessigkeitszufuhr ist 1,5 bis 2 Liter zusaetzlich zur normalen Nahrung. Aus verschiedenen Untersuchungen weiss man, dass insbesondere Frauen in Deutschland nicht ausreichend Fluessigkeit zu sich nehmen. Dadurch besteht ein verstaerktes Risiko fuer Nieren- und Harnwegserkrankungen. Maenner trinken im Durchschnitt ausreichend.
kawadriver1 am 9. November 2008 23:40 Ja Bier.Lecker!
@kawadriver, ich helfe immer mit. Und zwar jetzt sofort.

Trink soviel, wie du magst. Dein Körper wird dir zeigen, was er will. Wer sich Wasser reinwürgt, schadet sich nicht, nützt sich aber auch nicht.
Auf eine gewisse Trinkmenge sollte man schon achten.
Vor allem bei alten Menschen läßt das Durstgefühl nach. Da schadet zuwenig Flüssigkeit sehr !
Sofaschalter am 10. November 2008 15:28 Nö. Diese Mode, soviel Wasser wie möglich in sich hineinzuschütten, ist wohl endlich beendet. Es hat keinen positiven Nutzen. Bei Senioren geb ich dir recht, sie trinken oft zu wenig. Aber auch Senioren müssen keine 2 Liter trinken, sie dürfen.
Brauchst wirkl nur 1,5 liter. Aber wenn du Sport machst ist mehr angesagt.
Müssen muß niemand, aber 1,5 bis 2 Liter wären schon gut, bei starkem Schwitzen mehr.

Nicht unbedingt, viele Lebensmittel enthalten ja Flüßigkeit. Im Hochsommer ist es aber auf jeden Fall ungebracht. Es ist so wie mit allen neuen medizinischen Erkenntnisen: was heute gut ist, kann morgen falsch sein. Ich esse und trinke das, warauf ich Appetit habe. Und ich denke, damit mache ich nicht allzuviel falsch.

Die Gelehrten streiten sich. 2-3 Ltr., das war mal. Bei ausgewogener Ernährung- ist individuelle Flüssigkeitsaufnahme, je nach Durstgefühl, ausreichend. Probleme gibt's oft bei Kindern, denen muss man schon mal mit dem Getränk hinterherrennen. Auch bei Senioren, da bei denen das Durstgefühl nicht mehr so ausgeprägt ist, die Gefahr der Dehydrierung- gerade bei Krankheit- besteht.

Neuesten Erkenntnissen nach sind die 2-3 Liter nicht haltbar.

ES SOLLTE NICHT ZUWENIG SEIN aber du solltest es am durst merken
Marple am 9. November 2008 23:37 wenn man Durst hast, ist es schon zu spät - vorher genug trinken !

muss nicht, aber man kann. Ist besser für Durchblutung, macht die Haut prall, all sowas. Du nimmst aber auch über das Essen Flüssigkeit auf, dass kannst Du mitzählen.
Ich glaube, Kinder sollten auf jeden Fall 2 Liter trinken.
Mindestens 1,5 l Wasser oder Tee ...
Milch, Suppe oder Saft usw. sollten extra dann noch dazu kommen.

Eigentlich 3 Liter.So haben sie´s mir in der Altenpflege beigebracht.
@kawadriver, dass mag in Deinem Bereich sein, wenn die Menschen sich nicht "normal" ernaehren. Alle diese Werte sind Durchschnittsangaben und insofern nicht als "Gebot" zu betrachten.
kawadriver1 am 10. November 2008 00:01 Bin schon lsnge nicht mehr in "meinem" Bereich. Hab nur beschrieben was ich gelernt hab.Und die 3 Liter bekommt man in alte Menschen sowieso nicht rein.Deswegen soviel trinken wie möglich solange man es kann. Schadet auf keinen Fall.Ach ja Du bist die oder der von vorhin als es ums einschläfern ging.Doch ein Schlaumeier? Hatte Dich vorhin nicht gemeint damit.
@kawadriver, ich weiss nicht was Du mit "einschlaefern" meinst. Ich war nicht bei dem Thema. Bin uebrigens Mann.
kawadriver1 am 10. November 2008 06:54 Ja sorry. Hab ich schon gesehen.
kawadriver1 am 10. November 2008 00:09 Wurde wieder einiges gelöscht

Ich kriegs nicht hin soviel zu trinken. Ich ... kann einfach ..nicht.

Nein, etwas mehr als der Durst ist genug, wenn Du Dich fit, gut gelaunt, schmerzfrei fühlst und Schlaf, Konzentration und Gedächtnis prima sind. MfG DW

Trinke soviel wie du kannst, dein Körper dankt es dir, zuviel Flüssigkeit verursacht nur mehr WC Besuche.
der körper braucht es... ich bekomme immer kopfschmerzen, wenn ich zu wenig trinke