Frage von Candy1982, 68

Muss man wirklich 2-3 Liter trinken?

Hallo Leute ! Wieviel muss ich mindestens am Tag trinken bei 62 KG und Größe 155 ? Ich habe einfach wenig bis kein Durstgefühl und das trinken fällt mir schwer. Nachdem Sport oder nach körperlichere Anstrengung trinke ich schon aber wenn ich abgelenkt bin oder beschäftigt bin vergesse ich einfach das trinken (kein Durstgefühl). Ich muss jeden Tag immer ausrechnen wieviel ich getrunken habe damit ich die Mindestmenge erreiche! Zählt auch Obst und Gemüse zu Flüssigkeit und wieviel ml soll ich dazurechnen. Es war mal schlimmer da habe ich nur 500-700 ml getrunken. Bitte reißt mir nicht Kopf ab .Ich sag zu den Ärzten ich trinke immer 1,5 Liter , habe Angst das ich Ärger bekomme.

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo Candy1982,

Schau mal bitte hier:
Gesundheit Flüssigkeit

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Rendric, 24

Es gibt eine Formel:

100 ml pro kg für die ersten 10 kg = 1000 ml

50 ml pro kg für weitere 10 kg = 500

15 ml pro kg für jedes weitere kg = 42 kg x 15 ml = 630

Deine erforderliche Trinkmenge liegt bei 2130 ml.

Es kursieren momentan "Gerüchte" a la, der Körper holt sich, was er braucht via Durstgefühl. Aber das glaube ich nicht. Wenn du Durst empfindest, ist es eigentlich schon zu spät, dann solltest du längst getrunken haben.

In der Altenpflege ist es so, dass jegliche Suppen zur Hälfte berechnet werden, sowie Milchshakes und Drinkjoghurts.

Wassermelonen tragen auch zur Trinkmenge bei, werden aber nicht einberechnet.

Antwort
von PITinFR, 37

Ich habe gerade erst einen (wissenschaftlichen) Artikel gelesen, dass es keine allgemein gültigen Trinkmengen gibt. Wer gesund ist und sich einigermaßen normal ernährt, kann sich ganz und gar auf sein Durstgefühl verlassen. Ich trinke tagelang nur 1 Liter, während andere 3 Liter zu sich nehmen. Wenn es keine medizinischen Gründe gibt, kannst du so viel Trinken, wie DU möchtest. :-)

Antwort
von Boringjob, 31

Quatsch. Hier einige Gegenargumente: 

Früher haben die Leute auch kaum getrunken und sind nicht vertrocknet. 

Noch vor 30 Jahren geisterte die Ansicht rum, dass man nicht während des Essens trinken soll. Erst nach dem Essen gab es dann ein Glas voll Flüssigkeit. Und die Gläser waren damals nur 150ml gross. 

In meinem Schulkochbuch war damals noch von 1-1.5 L die Rede.

Das Wasser, das der Mensch braucht kann er auf in Form von Nahrung zu sich nehmen: Gurke, Tomate und Melone bestehen fast ausschliesslich aus Wasser.  

Selbst Lebensmittel wie Nudeln nehmen sehr viel Wasser auf. Koch mal 100g Spaghetti. Sie wiegen danach fast 300g. Iss die Spaghetti und du kannst 200ml zu deinem Flüssigkeitskonsum addieren. 

Kommentar von Candy1982 ,

Ich esse viel Obst und Gemüse.

Antwort
von eumle, 32

Ja so viel sollte man schon trinken vorallem an heißen Tagen. Das Durstgefühl zeigt das es schon zu spät ist. Man sollte auch ohne Durstgefühl ab und zu bisschen was trinken.

Antwort
von versus00, 30

Obst und Gemüse wird normalerweise nicht dazugerechnet. Es geht hier wirklich um Getränke.

Okay also 500-700 ml sind wirklich deutlich zu wenig und weniger als 1,5 Liter sollten es wirklich nicht sein. Ob das reicht, müssen Deine Ärzte individuell klären. Du kriegst ja keinen "Ärger" von denen, sondern nur evtl. eine wohlwollende Empfehlung, doch bitte mehr zu trinken.

Und keine Angst, wir reißen Dir nicht den Kopf ab. Diese Gefahr ist im virtuellen Raum recht gering. ;)

Kommentar von Candy1982 ,

Ich weiß das es zu wenig ist an guten Tagen erreiche ich auch 900 ml.-1.3 Liter , wenn es heißer ist dann mehr ,bei Kälte weniger. Danke

Antwort
von erikology, 11

2 Liter am tag wären optimal