Frage von t4niuslp, 84

Muss man Windows neu Installieren wenn man das Mainboard und Prozessor wechselt?

Muss ich Windows neu Installieren wenn ich mein Mainboard und mein Prozess wechsel?

Expertenantwort
von Bounty1979, Community-Experte für Prozessor, 39

Nicht unbedingt.

CPU-Tausch macht gar nichts aus, Mainboard bedingt.

Es kann gut sein, dass du Windows ganz normal starten kannst, oder zumindest im abgesicherten Modus. Dann musst du aber natürlich erst mal die Chipsatztreiber neu installieren.

Kommentar von t4niuslp ,

Achso oke. Das mit dem Chipsatztreib weiß ich ja. Kannst du mal nach schaun irgendwie ob mann bei meinem neuen Mainboard Windows einfach Startet (Mainboard H170A Gaming Pro )

Kommentar von t4niuslp ,

Von MSI

Kommentar von GFTommy ,

Die Chipsatz-Treiber sind nichts Lebensnotwendiges und meist nur für zusätzliche Funktionen wie onboard Sound etc. notwendig. Starten wird dein Rechner auch ohne auf jeden Fall. Vor dem Umbau solltest du aber die alten Treiber deinstallieren.

Kommentar von t4niuslp ,

Die alten habe ich aber nicht Deinstalliert. Regelt die CD wo bei dem Mainboard dabei war das alles oder was muss ich als nächstes tun ?

Antwort
von TechWindows, 8

Nein muss man nicht da Windows und deine Privaten Daten auf deiner Festplatte oder SSD gespeichert ist, möglicherweise musst du dann neue Treiber für dein Mainboard und Prozessor installieren

Antwort
von Hotel1, 58

Klar, Prozessor wird ja gewechselt

Kommentar von t4niuslp ,

Ja aber ich kann das was ich die ganze Zeit benutzt hab weiter benutzen. Also muss mir kein neues kaufen?

Kommentar von Hotel1 ,

Achso, nein

Kommentar von t4niuslp ,

Oke gut. Und wie Installiere ich Windows dann? Geht das automatische oder wie muss ich verfahren?

Kommentar von Hotel1 ,

Müsste automatisch kommen...

Kommentar von t4niuslp ,

Und wie lange dauert das ungefähr und muss ich dann alles neu Installieren. Z.b. Spiele, Programme etc.?

Kommentar von Hotel1 ,

Windows installieren dauert ungefähr 2 Stunden oder so. Ich weiß ja nicht wie viele Spiele du hast aber das dauert bestimmt voll lange. Und andere Software wie Google Chrome, was auch immer du benutzt.. ja müsstest bestimmt 6 Stunden investieren.

Kommentar von t4niuslp ,

Puhh.... Das wird ja was..

Kommentar von Hotel1 ,

Hatte das auch früher mal... hat bei mir aber 4 Tage gedauert weil ich zu faul war so viele Spiele hintereinander wieder zu installieren.

Antwort
von martin0815100, 32

Ein Update ist zumindest schwierig da diverse Treiber nicht passen. Windows nimmt dann Standard Treiber und Du musst alles möglich nachinstallieren. Das kann funktionieren und ist aber Aufwand. Wenn Du Dich halbwegs auskennst kannst Du das hinbekommen.

Je nachdem was noch auf dem System ist (und ggf. bei einer Neuinstallation wieder zu installieren ist) ist der Aufwand so kleiner oder größer. ich habe beides bereits erfolgreich gemacht.

Ist also eine Abwägung von zusätzlichem Aufwand und ob Du es Dir zutraust.

Wenn Du die Zeit hast würde ich es versuchen. Den Weg B hast Du immer noch danach, falls es scheitert ^^

Kommentar von t4niuslp ,

Hab sehr viele Spiele drauf und brauch die auch größten Teils. Kenne mich in dem Gebiet aber null aus.

Antwort
von olsen, 30

Ja, alles neu...lg

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community