Frage von xBenutzerX, 70

Muss man, wenn man NUR die Privatpilotenlizenz (PPL) machen möchte, ins Militär?

Guten Tag
Meine Frage ist nun, wenn man sich als Privatpilot ausbilden lassen möchte, natürlich selbst finanziert,muss man dann ins Militär gehen? Ich weiss, dass man für eine Airline den Grundwehrdienst absolvieren haben muss, aber wie sieht es aus, wenn man nur privat als Hobby fliegen möchte? Würde mich noch interessieren.
Danke im Voraus!

Expertenantwort
von ramay1418, Community-Experte für Pilot, 38

Hallo, 

dem Gesetzgeber, also der EU/EASA, ist es egal, ob jemand beim Militär war, ist oder sein wird. Daher spielt es auch keine Rolle, welche Art von Lizenz (PPL, CPL/IR, MPL, ATPL) man erwerben will. 

Die Zivilfliegerei (langsam und sicher) hat mit der Militärfliegerei (schnell und gefährlich) nichts zu tun. 

Auch bei der Bundeswehr kann man sich als Zivilist ohne Flugschein bewerben und startet bei Eignung erst dann die militärische Flugausbildung. 

Das aber kann natürlich in anderen Ländern, z. B. in der Schweiz, anders sein. Vielleicht ist dort eine PPL die Voraussetzung für die Militärfliegerei. Da ich annehme, dass Du aus der Schweiz kommst, solltest Du mal bei SPHAIR.CH oder SAT (Swiss Aviation Training) nachschauen. 

Antwort
von Luftkutscher, 25

So recht kann ich mir nicht vorstellen, dass die Erteilung einer PPL oder LAPL vom Ableisten des Militärdienstes abhängig ist. Das wäre ja gerade so, als ob nur derjenige einen PKW-Führerschein machen dürfte, der seinen Wehrdienst abgeleistet hat. Ich habe mal beim BAZL recherchiert und da konnte ich keinen Hinweis darauf finden, dass die Privatfliegerei nur für Schweizer erlaubt wäre, die ihren Militärdienst abgeleistet haben. Das wäre ja eine Ungleichbehandlung gegenüber Ausländern, die in der Schweiz ihren Wohnsitz haben und dort die Ausbildung zum Privatpiloten absolvieren. 

Antwort
von sozialtusi, 34

Du darfst private Hobbies ohne Grundausbildung betreiben ;)

Dass man als Pilot ansonsten Grundwehrdienst gemacht haben muss, ist mir komplett neu (und stimmt auch nicht).

Antwort
von guru61, 9

Was du privat machst, geht den Staat nichts an. Die Floskel "abgeschlosssene RS" bezieht sich den meisten Arbeitgebern lediglich darauf, dass sie dir die RS nicht zahlen wollen. Ausserdem gibt es keine Schweizer Luftfahrt mehr. Die Swiss gehört den deutschen.

Gruss

Antwort
von SuperKuhnibert, 26

Das braucht man nicht. Bei Wikipedia ist's übrigens recht gut erklärt: https://de.wikipedia.org/wiki/Privatpilotenlizenz

Antwort
von kindgottes92, 25

In welchem Land ist das denn bitte so? In Deutschland jedenfalls nicht. 

Kommentar von xBenutzerX ,

Schweiz

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community