Muss man, wenn man nach Holland fährt, seinen Ausweis mitnehmen?

12 Antworten

Soweit ich weiß muss man auch innerhalb der Schengenzone immer einen Reisepass oder was vergleichbares dabeihaben.

geht auch ein Personalausweis? Und was ist, wenn man ohne erwischt wird?

@doenermann

Ich bin Österreicher, bei uns hat kaum einer einen Personalausweis (keine Ausweispflicht), von daher bleibt mir eh nur der Reisepass :-)

@Zeobit

auch das ist ein entsprechendes Dokument

Ja, in Holland gibt es seit den 1. juni 1994 eine Ausweispflicht. Fuer Auslaender gilt nur den Reisepass als gueltiges Ausweisdokument. Das Hollaendische Wort fuer Bulle ist smeris und das Gebrauch dieses wird in Holland im algemeinen ausserhalb der Kneipe genau so wenig geschaetzt als in diesem Forum.

Ja!

Du brauchst ihn zwar nicht für den Grenzübertritt, weil es ja keine Grenzen in dem Sinne (oder zumindest keine Kontrollen) gibt, wenn Du in Holland allerdings von der Polizei kontrolliert würdest, hättest Du ohne Ausweis ein Problem, Deine Identität nachzuweisen.

Auch in Deutschland ist es ratsam immer ein Ausweisdokument mitzuführen, auf jeden Fall erleichtert und beschleunigt es eventuelle Kontrollen enorm. Es gibt zwar keine Mitführpflicht, aber der Ausweis muss auf Verlangen vorgelegt werden können... wenn die Polizei die Identität bei einer Überprüfung nicht zweifelsfrei feststellen kann, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass man zur Identitätsfeststellung mit auf die Dienststelle mus...

Wie aktuell ist das mit dem Führerschein ausweisen, wenn man sein Reisepass wegen Visum abgegeben hat?!?
Bzw habe auch eine aufenthaltskarte mit Lichtbild!!!

Also, Bullen befinden sich auch in den Niederlanden entweder auf der Weide oder im Stall. Sie haben nicht die Kompetenz, jemanden anzuhalten. Sollte mal einer ausgebrochen sein und vor mir auf der Straße laufen, so würde ich allerdings trotzdem bremsen - die Viecher sind recht groß.

Den Personalausweis muss man allerdings immer mit sich führen, auch wenn an den Grenzen nicht mehr kontrolliert wird. Eine Identitätsfeststellung könnte sonst eine recht langwierige Angelegenheit werden.

supi ... lach :-))