Onyx12 am 03.11.2008 um 17:41 Uhr
Beim THW nicht!
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
Jugendfeuerwehr ist auf die Wehrzeit nicht anrechenbar. Wenn du 18 Jahre alt bist kannst du dich entscheiden, zur aktiven Freiwilligen Feuerwehr zu wechseln. Die Verpflichtungszeit beträgt 6 Jahre, in denen du Pflichtübungen und Lehrgänge absolvieren musst. Je nach dem, wo du deinen Feuerwehrdienst absolvierst, wird es nicht so ernst genommen, dass du immer anwesend sein musst. Allerdings kann ich nur davon abraten, nur zur FF zu gehen, um der BW aus dem Weg zu gehen, da die Zeit heirfür doch sehr erheblich ist, somal man auch nach dem Anwärterjahr auch Einsätze fährt. Solltest du Spass an der FF haben (Kameradschaft, Einsatzdienst, etc) kann ich dir allerdings nur Mut zusprechen diesen Schritt zu gehen da es sich hierbei wirklich um ein sehr interessantes (aber zeitintensives) Hobby handelt. Allerdings gibt es durchaus Feuerwehren, welche problemlos auf über 70 - 80 Einsätze im Jahr kommen, und wenn du deine Pflicht ernst nimmst, wirst du auch mind. genau so oft unentgeltlich unterwegs sein! Schau es dir einfach mal an, nein sagen kannst du immer noch!!!

das hat mit der jugenfeuerwehr nichts zu tun. du musst bei der aktiven feuerwehr sieben jahre ersatzdienst machen wenn du nicht zum bund willst. bei uns geht das über landkreisebene. da bist dann sieben jahre beim ugöel(unterstützungsgruppe örtliche einsatzleitung) gemeldet. die sind überwiegend auch für den katastrohenschutz zuständig.

Klar muss man zum Bund, nur wer lange Zeit beim THW oder der FFW ist, braucht nicht
Die Zeit beim Bund kann man aber auch beim Thw oder FW machen. Es ist nicht zwingend nötig zum Bund zu gehen!
Arwen45 am 3. November 2008 17:45 aber anständig seinem Land gegenüber
Klau3 am 3. November 2008 17:50 Nein! Bund ist total sinnlos als GWDL (sprech da aus Erfahrung). Mach Zivi, da machst etwas sinnvolles und hilfst Menschen. Das ist tausendmal besser als 4,5h Schlaf und den ganzen Tag angebrüllt zu werden. Bedenke auch, das während deiner Bundeswehrzeit deine Grundrechte beschnitten werden und das du faktisch in einer Diktatur lebst. Dumme Menschen, als Vorgesetzte, kommen noch als ein weiteres Gegenargument hinzu.
@arwen45:Das ist nun mal ansichtssache und jedem selber überlassen.....
Mann kann die Bundzeit auch bei THW oder FFW machen! Muss ein Antrag gestellt werden.

Ja musst du, es sei denn du verpflichtest dich für einen bestimmten Zeitraum (bin mir nicht sicher) 6 Jahre, bei der freiwilligen Feuerwehr.
Bei der Jugendfeuerwehr kannst du sicherlich keinen Ersatzdienst machen, möglicherweise geht's aber bei den "Großen". Voraussetzung ist, dass die betreffende Organisation im Zivilschutz eingebunden ist. Du musst dich dann - glaube ich - für 6 Jahre verpflichten, und pro Jahr 200 Diensstunden nachweisen. Einsatzstunden zählen allerdings m.W. nicht dazu, da ein Feuerwehreinsatz keine originäre Zivilschutztätigkeit ist.
Google mal Ersatzdienst und Feuerwehr oder frage deinen Kommandanten.