Frage von alexk373, 70

Muss man wenn man auf die BOS geht und BaFög bekommt den BaFög dann wieder zurück zahlen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von VojoSan, 15

Nein natürlich nicht :)

Antwort
von SuMe3016, 37

Schülerbafög muss nicht zurückgezahlt werden. Normales Bafög beim Besuch einer Fachhochschule oder Uni muss zu 50% zurückgezahlt werden.

Antwort
von fairytales, 52

Kommt auf's Bundesland an. In Bayern bekommst du Schülerbafög als Vollzuschuss, wenn der Schulbesuch eine abgeschlossene Berufsausbildung voraussetzt. Das musst du dann nicht zurückzahlen.

Kommentar von Fortuna1234 ,

Das ist in ganz Deutschland so.

Kommentar von Carlystern ,

Deine Antwort ist purer Schwachsinn. Erst informieren, verstehen und erst dann antworten.

Kommentar von fairytales ,

Nö, ich hab selbst BAföG als Vollzuschuss für die BOS bekommen. Voraussetzung ist halt, dass die Schule eine Ausbildung voraussetzt.

Da jedes Land sein eigenes Schulgesetz macht und ich nicht genau weiß, wie es in anderen Ländern ist, mache ich eben nur eine sichere Aussage für Bayern. Kann gut sein, dass es auch wo anders so ist.

Kommentar von Carlystern ,

Das gilt in ganz Deutrschland man oh man

Kommentar von fairytales ,

Ich hab auch nicht gesagt, dass das nicht so ist sondern nur, dass ich es nur für Bayern sicher weiß. 

Dein herablassender Ton lässt dich auch nicht kompetenter wirken, als du bist sondern nur extrem unfreundlich. ;)

Kommentar von Fortuna1234 ,

Da gebe ich Calystern recht.

Da es sich um das Bundesausbildungsförderungsgesetz (BAföG)handelt, ist das im ganzen Bundesgebiet Deutschland gleich. Du verwirrst mit dem Kommentar "Kommt aufs Bundesland an", denn das ist falsch und hilft niemandem weiter in den anderen 15 Bundesländern. Da du es nur für Bayern weißt und gar nicht weißt, was das "Bundes" bedeutet, verwirrt deine Antwort mehr als dass sie hilft.

Kommentar von fairytales ,

Das BAföG sicher. Das Schulgesetz nicht. Da die Art des BAföG von der Schulart und deren genauen Bedingungen abhängt, hängt es also vom Bundesland ab. Wenn die BOS in jedem Bundesland gleich ist, dann gilt das natürlich für ganz Deutschland. 

Antwort
von Carlystern, 27

Nein denn es handelt sich um Schülerbafög

Kommentar von fairytales ,

Schülerbafög ist nicht immer ein Vollzuschuss. Nur unter bestimmten Voraussetzungen. Auf studis online kann man alles genau nachlesen.

Kommentar von Carlystern ,

Doch Schülerbafög ist immer Vollzuschuss. Das einzige ist was rückgezahlt werden muss und das auch nur zur Hälfte bis max. 10000 Euro ist Studentenbafög. Wer keine Ahnung hat soll biotte still sein.

Kommentar von fairytales ,

Das ist schlichtweg falsch. Es gibt Ausnahmen. Google hilft ;)

Kommentar von Carlystern ,

ES gibt keine Ausnahmen du liegstb schlichtweg falsch. Nur weil du ne kleine Studentin bist hast du noch lange niocht recht. Es gibt Leute die sich sehr gut auskennen und das bist auf keinen Fall du.

Kommentar von Fortuna1234 ,

Schüler-Bafög ist IMMER ein Vollzuschuss. Das ist per Definition so. Anders sieht es beim Meister-Bafög und Studenten-Bafög aus, aber das ist ja hier nicht die Frage.

Kommentar von Carlystern ,

So ist es!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community