muss man weiße Wände hinterlassen wenn man auszieht obwohl die Wohnung vorher vom Vormieter schon nicht weiß war und man aber neu renoviert hat?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Nein !
Streichen muss man erst nach einer gewissen Mietdauer.

Wäre ja blöd wenn Du bei Auszug alles frisch weiß streichst, der neue Mieter dann aber alles mit zB Grün übermalt.
Meist reicht besenrein

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Nemo75
13.06.2016, 15:23

Hier paar Beispiele

Mieter sind nicht dazu verpflichtet, beim Auszug die Wohnung komplett auf Vordermann zu bringen. Eine solche Vorschrift im Mietvertrag ist ungültig, weil immer nach Einzelsituation zu entscheiden ist. Wer nach einem halben Jahr wegen des Jobs die Stadt verlässt, wird in der Wohnung kaum die Gebrauchsspuren und die Abnutzung verursacht haben, die die üblichen Renovierungsarbeiten rechtfertigen.
Unzulässig sind starre Klauseln, die etwa Renovierungsarbeiten in festen Zeitabständen vorschreiben. Steht in Ihrem Mietvertrag, dass Küche und Bad alle drei 3 Jahre renoviert werden müssen, Wohn- und Schlafräume alle vier bis fünf Jahre sowie Fenster, Türen und Heizkörper alle sechs Jahre, können Sie diese Vorgaben ignorieren.
Ebenfalls unzulässig sind schwammige Klauseln, die keine genauen Angaben zu den vom Mieter zu erbringenden Leistungen machen - wenn es beispielsweise heißt, man müsse die Wohnung "wie überlassen" oder "in vertragsgemäßen Zustand" übergeben.

0

Das müsste im Mietvertrag stehen.

Steht dort "besenrein", brauchst du nicht zwingend zu streichen.

Vielleicht einfach mal den Vermieter fragen?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Arina555
13.06.2016, 15:25

er sagte ich solle anstreichen obwohl der Raum noch Top ist und erst neu renoviert tapeziert, und als ich hier eingezogen bin war die Wohnung auch nicht weiß.

0

Es zählt einzig und allein was im Mietvertrag vereinbart wurde.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Arina555
13.06.2016, 15:29

im MIetvertrag steht nichts davon das man die Wände weiß hinterlassen sollte

0

Was möchtest Du wissen?