gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
52 

Muss man vorher aufgeklärt werden, dass die Bewerbung mit einem Assessment Center ist?

gefragt von gruenbaum am 17.08.2007 um 15:29 Uhr

also ich will eigentlich nicht so ein assessment center machen. hätte der arbeitgeber mich vorher darüber aufklären müssen?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

beruf x 14.551 arbeit x 14.470 job x 3.825 arbeitgeber x 517 karriere x 415 assessment center x 22

demosthenes
beantwortet von demosthenes am 17. August 2007 18:13
4x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Der AG muss Dich über das genaue Prozedere der Auswahl nicht unaufgefordert vorher aufklären.

Wenn Dir aber eine Methode wie das AC als nicht akzeptabel erscheint, dann solltest Du anrufen und nachfragen - vielleicht kannst Du Dir dann ja die Anreise sparen.

dock69
beantwortet von dock69 am 17. August 2007 15:53
3x

Das ist nicht gesetzlich geregelt. Er muss Dir auch die Fragen des Bewerbungsgesprächs nicht vorab zur Kenntnisnahme zufaxen. Wenn Du vor einem AC Angst hast, solltest Du das schon bei einer Bewerbung mitteilen. Das AC ist ein gängiges Mittel für die Bewerberselektion für viele Personalrecruiter, die nicht über hellseherische Eigenschaften verfügen. Die Teilnahme ist freiwillig, genauso wie Deine Bewerbung selbst.

Indy72
beantwortet von Indy72 am 17. August 2007 15:38
2x

Sie müssen nicht "aufgeklärt" werden, aber sie dürfen Ihre Bewerbung jederzeit zurückziehen!

Kommentar von heiuwe am 17. August 2007 15:46

Genau!

anonym
beantwortet von aktie100 am 17. August 2007 15:32
1x

also jedenfalls darfst du nicht einfach so in einem raum geschickt werden und einige leute führen dann ein assessment center durch. du musst in jedem fall zustimmen. wenn du den job haben willst bleibt dir wohl keine andere wahl.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.