Ich will mal gerne wissen ob man im Training auch Marathondistanz laufen muss?

NEIN!
Nein, man soll nur Monate vorher (je nachdem, wie fit man im Laufen bereits ist) regelmäßig mehrmals die Woche trainieren. Auch Sportarten, die generell die Muskeln stärken bzw. nicht nur einseitigen Sport betreiben. Mal Radeln, mal zu Hause ein paar Situps etc.
Die letzten Wochen vor einem Marathon sollte man vor allem verschiedene Distanzen, auch bergab/ bergauf etc. laufen.
Ein paar Läufe von ca. 20-25 Kilometern vor einem Marathon sind ausreichend!
Wenn man vor einem Marathon schon einen vollen Marathon läuft, brauchst du i.d.R. Wochen, um dich wieder zu erholen! Außer, du bist ein Spitzensportler.
Ich selbst habe Erfahrung damit... Also bitte nicht als Hobbysportler die volle Distanz vorher laufen!

ich würde es zumindest tun, damit man mal persönlich einen Eindruck von der Länge der Strecke hat und auch notieren kann, wie sich der Körper nach 25, 30, 35 und 40 km verhält..
Es ist ein riesengroßer Unterschied z.B. 25 km zu laufen und dann sofort in die Marathondistanz einzusteigen
<<muss>> man nicht. Aber hilfreich wär`s mit sicherheit, um die eigenen Kraftreserven hinterher richtig einschätzen zu können.
Minax am 12. Januar 2008 16:34 Das Problem ist nur, das Anfänger bzw. Erstmarathonläufer sind nicht über die Folgen bewusst sind und nach einem Marathon erstmal so schnell keinen zweiten laufen können. Wie gesagt, ich rede von Hobbysportlern... (ich nehme an, es trifft in diesem Fall zu).

Im Training solltest du öfters schon lange Strecken gelaufen sein. Auch schon mal über die volle Distanz. Marathon ist keine Strecke , die man aus den kurzen Halt heraus laufen sollte. Da kann man sonst mehr Schaden anrichten als das es Vorteile hat.
Im Training sollte man problemlos 35 km laufen können. Und das muß man auch trainieren. Läufe über 20-25 km sind etwas ganz anderes. Da fehlen eben noch 17km. Jedoch bin ich vorher nie einen Marathon im Training gelaufen. Wichtig ist regelässiges Training, fast nie im Marathontempo und lange Läufe bis 3Std 30min (in etwa 35km).
Wenn du natürlich schon viele Monate vorher mit dem Training beginnst, kannst du auch nach ein paar Monaten die 42 km laufen, da du dann ausreichend Zeit hast, dich wieder entsprechend zu erholen.
Ein Marathon ist kein Zuckerschlecken und sollte sehr sorgfältig und gewissenhaft angegangen werden.
Dem schließe ich mich an. Vor meinen Marathon-Läufen habe ich 1-2 Mal einen 30km-Lauf absolviert. Die 42km sind für den Körper eine ernorme Belastung. Habe einen Kommentar unter diesem Link gefunden: http://www.buecherconnection.de/itemstatus.php?id=348&type=book