Muss man vor der Ausbildung als kaufmann im büromanagement die Schwerpunkte wählen?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Du wirst während der Ausbildung alle dafür wichtigen Bereiche durchlaufen müssen und bestimmt schickt der Betrieb dich von Bereich zu Bereich.

Ich meine (weiß es  aber nicht genau!), dass du dir die Reihenfolge für das Durchlaufen aller Bereiche /Abteilungen nicht aussuchen kannst.

Vielleicht kannst du dir,falls du nach der Ausbildung übernommen wirst, einen Arbeitsbereich auswählen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von AliisL
20.10.2016, 14:22

Nein ich meinte was anderes. Man muss sich ja zwei Schwerpunkte aussuchen z.B Marketing und Vertrieb. Muss man sich diese Schwerpunkte vor oder während der Ausbildung aussuchen?

0

Welche Schwerpunkte meinst Du denn?

Für den Beruf des Kaufmanns für Büromanagement gibt es eine Ausbildungsordnung, welche das Bundesministerium für Wirtschaft erlassen hat.

In dieser Ausbildungsordnung findest Du den Ausbildungsrahmenplan, welcher alle berufsrelevanten Kenntnisse und Fertigkeiten beinhaltet, die Du während deiner Ausbildung lernen musst.

Der Ausbildungsbetrieb setzt diesen Ausbildungsrahmenplan mit dem betrieblichen Ausbildungsplan durch (Sprich: Wann erlernst Du was).

Folglich gibt es hier keine Schwerpunkte, sondern Du musst alles erlernen.

Es wird sicher Bereiche im Unternehmen geben, in denen Du öfter sein wirst, als in anderen, allerdings legt dies das Unternehmen fest.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von AliisL
20.10.2016, 14:58

Man muss sich ja ein Schwerpunkt aussuchen, wie z.b Einkauf Logistik oder Marketing und Vertrieb. Ich weiß, das ich erst alle Abteiltungen durchlaufen werde und meine frage ist muss ich dann Während der Ausbildung ein Schwerpunkt aussuchen oder nach der Ausbildung?

0

Was möchtest Du wissen?