Frage von papagei2002, 41

Muss man von der Schule aus ein Betriebspraktikum in einem Betrieb machen?

Hallo, blöde Frage aber dieses Jahr muss ich zum ersten mal ein Praktikum machen (gehe auf eine Realschule in Bayern). Wir wissen noch eigentlich nichts darüber aber unser Lehrer hat gesagt das wir uns das Betriebspraktikum selber aussuchen dürfen. Muss das Praktikum dann zwingend in einem Betrieb sein wie in ihrgendeiner Firma? Oder darf ich dann auch ein Praktikum beim Tierarzt machen? Zählt ein Tierarzt als Betrieb?

Ich wollt jetzt noch nicht meine Lehrer fragen da wir ja wie gesagt noch nichts genaues darüber wissen und nicht das ein Betrieb alles ist in dem man arbeiten kann und ich total blöd rüberkomme :/

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo papagei2002,

Schau mal bitte hier:
Schule Mädchen

Antwort
von dsupper, 11

Hallo,

dieses Betriebspraktikum ist ja genau dafür da, dass du deinen "Wunschberuf" mal praktisch testen kannst. Oft haben junge Menschen so gar keine wirklich Vorstellung darüber, wie der mögliche Beruf tatsächlich aussieht oder sie haben völlig falsche verklärte Vorstellungen.

Daher darfst du aussuchen, was du möchtest. Und ja, natürlich zählt auch eine Tierarztpraxis als "Betrieb", ebenso wie ein Kindergarten, eine Bäckerei, ein Friseur, ein Industrieunternehmen, ein Büro etc.

Fang nur frühzeitig an, eine Tierarztpraxis zu suchen, die dir ein solches Praktikum ermöglicht. Nicht immer bieten sie dir so etwas an und unter Zeitdruck wird man nichts im Wunschberuf finden.

Ich drücke dir die Daumen

Daniela

Antwort
von sweetie74, 11

Du sollst in diesem Praktikum in einen Beruf schnuppern der bei deiner späteren Berufswahl in die engere Wahl kommen könnte.Da ist es  vollkommen egal wo das ist.

Antwort
von queenLK, 10

Hey :) also ich hatte letztes Jahr auch ein 3 wöchiges Praktikum von der Schule aus und es ist egal wo du es machst, so lange du einen Platz für dein Praktikum hast. Ich war zum Beispiel in einer Zahnarzt Praxis eine Freundin in der Bank eine andere Freundin im Kindergarten
Manche waren bei rewe oder im copyshop

Antwort
von DietmarDreist, 28

Du kannst dein Praktikum in jedem Beruf machen den du willst, ob das jetzt ne Fabrik oder ne kleine Werkstatt oder was auch immer ist, ist da relativ egal. 

Ein Betrieb ist erstmal alles wo gearbeitet wird. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community