Frage von DomenikValci, 92

Muss man volljährig sein um Musik bzw. Gesang zu studieren?

Antwort
von Oranboard, 39

Das Alter hat generell nichts mit dem Möglichkeiten zu tun. Allerdings hängt es auch von der Universität ab. 

Teilweise kann man schon während der Schule die man vor der Universität besucht auf die Uni gehen um Punkte zu sammeln etc.

Kommentar von DomenikValci ,

Ich rede nicht von Universitäten sondern von einem richtigen Musik Studio

Kommentar von Oranboard ,

Du solltest deine Frage umformulieren.

Antwort
von Gibsondood, 15

Wenn du unter 18 bist brauchst du prinzipiell eine Erlaubnis der Eltern zum Studieren.

Antwort
von critter, 20

Was suchst du denn nun: ein Studio oder ein Studium? 

In einem Studio bekommt man keinen staatlichen Abschluss, aber in einem staatlich anerkannten Institut schon.

Ansonsten studiert man Musik und/oder Gesang an einer Musikhochschule. Für gewöhnlich wird dort heute das Abitur gern gesehen, bei besonderer musikalischer Begabung ist ein Studium aber auch schon möglich, wenn man noch nicht volljährig ist. Dazu ist eine Einverständniserklärung der Eltern vorzulegen.

Kommentar von DomenikValci ,

Also ich suche so ein Studio wo man halt auch mal Auftritte hat und zum Beispiel jedes Jahr eine Jahresabschlussshow oder sowas
in der Art also man studiert gesang und kann dort berühmt werden, sowas meine ich.

Kommentar von critter ,

Dann suche dir ein Studio in deiner Gegend. Wenn du Glück hast, kommt jemand, der auf Suche nach einem guten Musiker ist.

Bei einem Musikstudium hast du auch regelmäßig Vorspielen bzw. Vorsingen in der Hochschule, das öffentlich ist und wohin immer auch Fachleute kommen, um sich nach neuen Talenten umzusehen.

Kommentar von DomenikValci ,

Ich bin leider aus Österreich. Aus Graz.  Da gibt es nur eine Universität :(

Kommentar von critter ,

Und was hält dich davon ab, dich auf die Aufnahmeprüfung vorzubereiten? 

Kommentar von DomenikValci ,

Nun ich bin 14 und das ist sowieso noch zu Jung oder? Außerdem will ich nicht so ne Uni sondern wie ich sagte ein richtiges Studio.

Kommentar von critter ,

In deiner Frage schriebst du von Studium. Hättest du "lernen" geschrieben, wäre alles klar. 

Gib in deiner Tageszeitung oder im Wochenblättchen eine Anzeige auf, dass du ein Musikstudio suchst, und dann schreibst du rein, was du dir an Unterricht vorstellst (welches Instrument, Musiktheorie, Gesang usw.). Da meldet sich bestimmt jemand.

Kommentar von DomenikValci ,

Alles Klar vielen Dank dass du dir die Zeit genommen hast :)
MfG,
Domenik.

Antwort
von pspdvd1997, 37

Würde mich stark wundern. Denke ich kaum, dass es sowas gibt

Kommentar von DomenikValci ,

Hä?

Kommentar von pspdvd1997 ,

Also ich denke kaum, dass es eine Altersbeschränkung gibt

Kommentar von DomenikValci ,

Achso

Antwort
von GangsterToast12, 36

Nein es gibt auch minderjährige Personen, die nach dem Abitur studieren :)

Kommentar von DomenikValci ,

Also im Internet steht, dass man um Musik zu studieren kein Abitur braucht.

Kommentar von GangsterToast12 ,

Für ein Hochschulstudium braucht man Abitur

Kommentar von DomenikValci ,

Bei Gesang in einem Studio?

Kommentar von GangsterToast12 ,

Dann ist es aber kein Studium

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten