Frage von Mylife05, 59

Muss man volljährig sein um ein Ehefähigkeitserzeugniss beantragen zu können?

Antwort
von FlorianBln96, 20

Nein man darf schon vorher heiraten, allerdings müssen die Eltern des Minderjährigen zustimmen, sind beide noch keine 18, müssen alle Eltern zustimmen. Erst ab 18 darf man Verträge aller Art abschließen. 

Antwort
von lohne, 27

Wenn du volljährig bist kannst du sowieso heiraten wen du willst.

Antwort
von Kandahar, 36

Nein, nicht unbedingt. Das geht in einzelnen Fällen auch schon ab 16 Jahren.

Kommentar von Mylife05 ,

Okay, also wenn man das zum Beispiel jetzt beantragen würde und man nächsten Monat 18 wird und dann erst heiratet. Würde das gehen ohne das die Eltern was davon mitbekommen ?

Kommentar von Kandahar ,

Wenn du erst nach deinem 18 Geburtstag heiraten möchtest, wozu dann ein Ehefähigkeitszeugnis? Wenn du volljährig bist und nicht geistig behindert, dann kannst du heiraten wen immer du möchtest. Wobei ich in deinem Fall nichts übereilen würde. Du hast selbst geschrieben, dass ihr beide euch erst drei Mal gesehen habt. Das reicht nicht, um einen Menschen so gut kennen zu lernen, dass man ein Leben lang zusammen bleiben will/kann.

An deiner Stelle würde ich ihn erst mal einige Monate kennen lernen, allerdings nicht per Fernbeziehung.

Kommentar von Mylife05 ,

Okay ich weiß du hast ja recht, aber ich bräuchte das Ehefähigkeitserzeugniss für dort.. Und das muss man beantragen und das dauert auch ne weile.. Deswegen auch meine Frage

Kommentar von Kandahar ,

Du willst tatsächlich einen Mann heiraten, denn du kaum kennst, noch dazu in Ägypten?

Ist dir klar, dass du dich in die vollkommene Abhängigkeit begibst? Dir kann passieren, dass du danach noch sehr viel eingeengter sein wirst, als du es jetzt bei deinen Eltern bist.

Antwort
von hoermirzu, 27

Schon. Was macht das für ein Bild, wenn Kindergarten-Tante, ... Die Ehe ist eigentlich etwas für Erwachsene. Heute ist doch "heiraten müssen", nicht mehr in.

Antwort
von dandy100, 24

Logischerweise ja, da man ja auch erst heiraten kann wenn mann volljährig ist.

Kommentar von Mylife05 ,

Okay, wenn man dies mit 17 beantragen könnte und dann mit 18 heiratet.. Ist noch nur ein Monat.. Würde das dann gehen weist du das zufällig ?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten