Ich habe gestern beim Kochen Spritzer von heissem Fett abbekommen, die nun eine schöne Landschaft mit Punkten auf meiner Haut hinterlassen haben. Tut nicht weh, sieht aber nicht gut aus. Keine Blasenbildung. Kann ich etwas tun um Narben zu vermeiden? Soll ich irgendetwas tun ausser Salbe für leichte Verbrennungen?
von selbst heilen lassen, wenn es so "harmlos" ist, wie du beschreibst - werden dann auch keine Narben zurückbleiben ... jedoch nicht kratzen oder gar aufstechen!!! Salbe ist gut.

Du musst sonst nichts tun. Betaisodona ist eine sehr gute Salbe bei Verbrennungen.
Betaisodona desinfiziert , hilft aber eigentlich nicht so gut bei leichten Verbrennungen - dann würde ich schon besser ein Wund und Brandgel empfehlen - das kühlt auch etwas und bildet einen Schutzfilm - Fenistil o.ä. tut es auch bei leichten Verbrennungen.

Wenn du keine Blasenbildung hast, bleiben auch keine Narben zurück. Nur wenn es noch weh tut oder brennt, kannst du Bransalbe benutzen.
Abwarten und keine starke Sonne, bis es verheilt ist. L.G.
bei heute 38 Grad lässt sich Sonnen nicht ganz vermeiden...werde hohen Lichtschutzfaktor nehmen...

Wenn es nur klein und unscheinbar ist, nicht weh tut, nicht offen ist und keine Blasen wirft: FINGER WEG!
Sollten die o.g. Merkmale auftreten oder gar alle zusammmen: ZUM ARZT!
Ansonsten, 1. Hilfe: kaltes Wasser, luftdicht und steril abdecken...

ich habe bei kleinen verbrennungen im haushalt (bügeleisen ,kochtopf...z.b.) sehr gute erfahrungen mit pflasterspray gemacht. wenn man es gleich draufsprüht kühlt es sofort und durch die 2. haut waren die brandwunden immer blitzschnell wieder abgeheilt. gute besserung!
Danke, habe ich leider nicht zur Hand
Smash am 2. Juli 2008 23:03 Das ist auch gut so, denn man soll kleine Verbrennungen gar nicht behandeln, an der Luft heilen lassen, keine Pflaster. http://www.netdoktor.de/babyundkind/erstehilfe/verbrennungenverbruehungen.htm
aber eventl. Pigmentstörung, leider
aber wirklich nur eventuell
bei mir ja... und es war "nur" kochendes wasser- aber auch über ne größere Fläche
das will ich nicht hoffen...wäre nicht sehr hübsch