Wenn mein Kind erkrankt ist, so dass ich nicht zur Arbeit gehen kann, muss ich dann diesen Tag Urlaub nehmen, oder gibt es "Kinderkrankheitstage", oder gibt es eine andere gesetzliche Regelung dafür, oder ist das je nach Arbeitgeber individuell?
soweit ich weiß, gibt es "kinderkrankheitstage"... deswegen stellen arbeitgeber ja auch sooooo gerne alleinerziehende frauen ein...

Für Kinder unter 12 Jahren erhälst du 10 Tage pro Jahr (bezahlt). Bei mehr Tagen oder Kind älter als 12 gilt es als unbezahlte Freistellung.
Wenn meine Tochter zuhause bleiben muss bekomme ich für meinen Arbeitgeber ne Krankmeldung vom Kinderarzt...

Du hast ein Recht auf 10 freie Arbeitstage, wenn Dein Kind krank ist und unter 12 Jahre!
Als Alleinerziehende sogar 20 Tage!
hier steht es genau:
http://www.vnr.de/b2b/personal/arbeitsrecht/arbeitsrecht-anspruch-auf-freistellu...
Für 10 Tage erhältst Du Kinderkrankengeld von Deiner Krankenkasse. Der Arbeitgeber steht nicht in der Pflicht, kann aber auch nicht verlangen, dass Du zur Pflege des erkrankten Kindes Urlaub nimmst. Wenn die 10 Tage überschritten sind, bekommst Du allerdings kein Geld mehr.

kannst dich mit deinem kind arbeitsunfähig schreiben lassen, ich glaube aber max. zehn tage im jahr......
schau hier, da ist alles dazu aufgeführt: http://www.abc-recht.de/ratgeber/familie/tipps/freistellung_krankheit.php
Ja,die gibt es.Du kannst Dich auf dein Kind "krnkschreiben" lassen,aber nur eine begrenzte Anzahl an Tagen im Jahr.

In manchen Tarifverträgen ist für Kinder unter 12 Jahren eine bis zu 3-tägige Freistellung von der Arbeit vorgesehen. Ansonsten gibt es die Möglichkeit per Bescheinigung vom Arzt sich diese Tage von der Krankenkasse bezahlen zu lassen. Aber der Arzt muss die Notwendigkeit bescheinigen und das Kind darf höchstens 12 Jahre alt sein!

nein musst du nicht das ist auch gesetzlich geregelt kommt aber aufs alter des kindes an

Es gibt die gesetzliche Regelung von Kind-krank-Tagen. Du erhältst dann Krankengeld (60% vom Lohn). Oder du nimmst Urlaub bzw. Überstundenfrei zu 100% Lohn. Deine Entscheidung.

Dann hast du für eine bestimmte Anzahl Tage im Jahr einen Anspruch auf Freistellung.
nein, kannst dein kind auch alleine lassen und arbeiten gehen. oder du nimmst dir pflegeurlaub.
Mein Wissensstand: Der Arzt gibt Dir ebenfalls eine Krankmeldung, wenn Du bei Deinem Kind zu Hause bleiben mußt.
bitmap am 3. Juli 2009 11:27 ''Der Arzt gibt Dir ebenfalls eine Krankmeldung''
Liest sich so, als wenn der Arzt Vatter/Mutter auch krank schreibt, was nicht der Fall ist (und auch nicht notwendig).
Mein Arzt hat mir damals eine Krankmeldung geschrieben, damit ich bei meinem Kind zu Hause bleiben konnte.

ich hatte mal eine Arbeitskollegin,die hat Überstunden angesammelt ohne Ende.Ihre Begründung "falls mein Kind mal krank wird".