Frage von cut6734, 44

Muss man Universeller chromfilter eintragen lassen?

Hallo
Mein freund hat sich diesen produkt gekauft

http://www.knluftfilter.com/mobile/mProduct.aspx?prod=RG-1001BL-L

Die frage ist jetzt, ob man es einfach einbauen kann und fahren oder muss man das eintragen lassen? Wird es probleme geben beim erneuern von TÜV ?

Habe dort angerufen aber niemand ging ran. Versuche es eventuell später nochmal

Danke

Antwort
von STurboS, 10

Also eigentlich kommt es im ersten moment drauf an wie er ihn verbauen will.

Wenn er ihn klassisch einfach am Saugrohr anbringen will, wird eine Einzelabnahme vom TÜV fällig. Ausserdem wird er ggf. Probleme mit Unterdruckleitungen bekommen welche normalerweise in den Luftfilterkasten laufen. Ausserdem wird er damit einen Leistungsverlust bekommen da der Motor nun die Warmluft im Motorraum ansaugt statt der kalten Frischluft von aussen.

Wenn er ihn jedoch im Luftfilterkasten einbaut, merkt das keine Sau und es kann sein dass ein kleiner Leistungszuwachs in den oberen Drehzahlen bemerkbar wird...

Antwort
von stertz, 29

Das Ding ist im öffentlichen Straßenverkehr illegal und man kann es auch nicht eintragen lassen. Spätestens beim nächsten Tüv Termin gibts damit einen Abschuss.

Kommentar von cut6734 ,

Wirklich? Weil er hat das bei atu vor ort gekauft. Rechnung ist noch da.

Kommentar von stertz ,

Bei ATU wird alles verkauft was der Kunde haben möchte. Das heißt nicht das man diese Dinger auch benutzen darf.

Kommentar von cut6734 ,

Bekommen wir dann von ATU wenigstens die papiere, die eigentlich mitgeliefert wurden ?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten