Frage von Marshall778, 34

Muss man unbedingt die Belege bzw. Quittungen nach einem Vorgang mit staatlichen Behörden aufbewahren?

Da ich neu in Deuthschland bin, hab ich viele Fragen bezüglich der Bürokratie bei staatlichen Behörden, ich kann irgendwie damit nicht klarkommen. Ich fürchte immer, dass ich manche Dokumente wegschmeiße, die sich auf einem späteren Zeitpunkt als nötig herausstellen werden können. ich kann zugleich nicht alle Papiere und Dokumente von jedem auf dauer aufbewahren.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Zeitmeister57, 12

Aufheben ist im Zweifelsfall immer besser als wegschmeißen.

Einbürgerungsurkunden, Aufenthaltsgenehmigungen, Rentenunterlagen, Zeugnisse und alle Schriftstücke die den Vermerk "Bescheid" oder "Urteil" oder "Titel" tragen sollte man auf alle Fälle für ewig aufbewahren.

Für eine Familie reichen dazu im Laufe eines Lebens ca. 5 Leitzordner

Kommentar von Skibomor ,

Hmm - mein Leben ist hoffentlich noch lange nicht vorbei, aber bei mir sind das inzwischen gut 20 volle Leitzordner! Und ich schmeiße natürlich schon ab und zu mal was weg.

Antwort
von Skibomor, 23

Sooo viele Dokumente wirst Du wohl nicht haben, um nicht irgendwo einen Platz für sie zu finden. Bei mir wurden kürzlich Unterlagen aus 1987 verlangt. Hab sie zum Glück gefunden und nun habe ich nur Vorteile davon. Sowas weiß man leider nie im Voraus.


Kommentar von Marshall778 ,

Hast Du über die Jahre irgendwie ein System dafür erfunden, um solche Dokumente aufzubewahren und später wiederzufinden?


Kommentar von Skibomor ,

Nee, ehrlich gesagt habe ich ein ziemliches Chaos, verteilt auf mehrere Leitz-Odner. Die sind beschriftet mit "Arbeit", "Versicherungen", "Zeugnisse", "Wohnung", "Auto" usw.

Innen drin ist jeweils nur chronologisch sortiert. Wenn ich was suche, bedeutet das für mich, den ganzen Ordner von vorne bis hinten durchgehen - aber Hauptsache, ich finde am Ende, was ich gesucht habe.

Es geht aber auch anders: Schön mit Trennblättern und Registern, alphabetisch sortiert und was weiß ich.

Antwort
von halloschnuggi, 15

Ja so ist Deutschland leider... Lieber alte Dokumente aufbewahren als später Problem zu kriegen.