Frage von kraftwerk1155, 38

Muss man unangekündigt am Wochenende arbeiten?

Ich muss nächste Woche von der Firma aus ca. 300 km weit fahren. Die Montage am Zielort dauert laut Arbeitskalender von Montag bis Freitag. Am Freitag würden wir nach hause fahren, das hat auch mein Chef mehrmals gesagt. Ich habe von Samstag auf Sonntag ein Hotel gebucht in einer anderen Stadt. (Die Buchung wurde schon einige Wochen vorher getätigt). Das ich diese Woche auf Montage bin wurde mir erst kurzfristig letzte Woche gesagt.

Was ist wenn bei der Montage etwas schief läuft und wir länger arbeiten müssen, sprich Samstag und Sonntag auch noch? In meinem Vertrag steht, das eine Montage immer von Montag bis Freitag dauert. Außer sie ist für 2 Wochen geplant, dann ist man das WE auch weg. Aber diese Montage ist nur von MO bis FR geplant. Welche Ansprüche habe ich?

Antwort
von LiselotteHerz, 24

Wenn Dein Chef mehrmals gesagt hat, dass am Freitag Schluß ist, warum machst Du Dir so überflüssige Gedanken?

Dann fährst Du einfach Freitag - kannst Dich ja auf Deinen Chef berufen. lg Lilo

Kommentar von kraftwerk1155 ,

Ich mache mir gedanken, falls etwas dazwischenkommt und wir plötzlich über das Wochenende durcharbeiten müssen.

Kommentar von LiselotteHerz ,

Dann berufe Dich doch einfach auf die feste Zusage vom Chef. Sage ganz klar, dass Du schon vor Wochen gebucht hast und Du deshalb leider nicht durcharbeiten kannst.

Ist das schon öfter vorgekommen? Du wirst ja wohl noch Kollegen haben, oder?

Kommentar von kraftwerk1155 ,

Ich fahre mit einem Arbeitskollegen zusammen. Er sagte mir auch das wir Freitags auf jedenfall zurück sind. Ich habe eben nur bedenken das wir unerwartet das Wochenende opfern müssen, falls etwas dazwischenkommt wie schlechtwetter und so.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten