Bin als unmündiges Mädchen durch meine Eltern katholisch geworden, wurde ja nie gefragt. Jetzt will ich austreten und das Rathaus sagte es koste 30 Euro?? Gibt es da einen anderen Weg. Ich seh wie die beiden Großkirchen mit dem Staat buhlen,durch das Konkordat von AH, und ich soll dafür noch Geld zahlen.
Ja, du musst überall für den Kirchenaustritt bezahlen. Das machen die Standesämter, und soweit ich weiß, hat die Kirche davon gar nichts, das sind Gebühren, die die Gemeinde kassiert.

Zahl' die 30 Euro und gut ist es. Es ist ja schließlich ein "Verwaltungsakt" und der kostet nun einmal Geld.
Es geht doch darum dass ich gegen meine Willen da rein musste, wo war da der "Verwaltungsakt" das ist doch nicht gerecht.
HerrLich am 11. März 2008 16:14 Ja, aber wir können hier darüber nun einmal nicht diskutieren. Nimm' Dinge hin, die Du nicht ändern kannst. Sterbeurkunde kostet auch Geld, obwohl Du bei der Geburt keine Mitbestimmung hattest. ;-)
langsam,langsam-- ich seh meine Frage Religions/Vereinsbezogen und nicht staatlich(beim sterben). Ich dachte vielleicht kennt einer ein entsprechendes Urteil
HerrLich am 11. März 2008 16:19 Das musst Du dann auch in Deiner Frage so schreiben ;-) Hier ein Link und beim Googeln findest Du noch mehr: http://www.humanistische-aktion.de/kiaus.htm
Hast leider Recht,aber für deine Antwort auch noch ein DH
minister am 11. März 2008 17:17 Sie sind sogar ohne gefragt zu werden auf die Welt gekommen, und doch müssen ihre Verwandten auf dem Standesamt auch Gebühren für Geburt und Tod bezahlen - all das sind Verwaltungsakte.

Ich bin mit 18 aus "dem Verein" ausgetreten. Musste ich dafür bezahlen ? Ich glaube nicht. Es war allerdings vor 35 Jahren. Da bin ich nur zu meiner Gemeinde gegangen und habe das dort erledigt.
Das sind wohl die normalen Verwaltungsgebühren, aber ich denke, im Verhältnis zu dem was Du in Zukunft sparen willst ist das nicht so dramatisch.

lieber einmalig 30 euro, als immer kirchensteuer, oder?

Sei froh, dass Du da wohnst, wo es nur 30 Euro kostet, bei uns kostet es 50!

es sind Verwaltungsgebühren und die müssen entsprechend der Gemeindegebührenverordnung berappt werden..wenn du das nicht magst..zahle weiter Kirchensteuer...
und diskussionen ob oder mit deinem Willen als Minderjährige die bringen nichts..dafür gab es ja einen rechtlichen Vormund..
Diese 30 Euro ist ein einmaliger Aufwand für die Verwaltung. Na und? Du willst doch die dauerhaften Kosten der Kirchensteuer loswerden, oder?

Die Kosten sind nicht überall gleich: http://www.kirchenaustritt.de/info/
raubkatze am 11. März 2008 16:53 Lies auch hier nach: http://de.wikipedia.org/wiki/Kirchenaustritt
Ich würde es mal so sagen Nichts ist Umsonst, nicht einmal der Tod, der kostet Dich das Leben.

Ich kann mich nicht mehr erinnern, was ich für den Austritt aus der "Katholischen Kirche" bezahlen musste. Auf jeden Fall, hat es sich gelohnt.
Die Kirche möchte für den ganzen Schwachsinn dein Geld ob du Reich oder Arm bist!Bin kath.gewesen.In Ösi-Land hab ich Nichts für den Austritt bezahlen müssen.
Mir ist es völlig neu, daß man für den Austritt aus der Kirche bezahlen muß. Ich jedenfalls brauchte es nicht.
dh
So ist es!