Frage von AriZona04, 24

Muss man Tellerhortensien blau färben?

Dass man rosa Hortensien blau färben kann, weiß ich und das klappt bei mir auch wunderbar. Nun möchte ich mir eine blaue Tellerhortensie anschaffen und möchte wissen, ob diese von Natur aus blau sind, oder ob das auch alles rosa Tellerhortensien sind, die gefärbt werden. Verhält es sich mit den weißen Tellerhortensien genau so wie mit normalen weißen Hortensien, dass diese sich nicht blau färben lassen?

Antwort
von michamama, 20

die Farbe der Hortensien hängt IMMER vom PH-Wert des Bodens ab

Wenn normale (Bauern-)hortensien blau zu färben sind, dann auch die Teller hortensie

Antwort
von Heklamari, 9

hole Dir Aluminiumsulfat au der Apotheke/Drogerie

oder etwas entsprechendes vom Gärtner, gib es jeden Herbst auf den Wurzelbereich nund guten Kompost dünn obendrauf, dann blüht sie blau, sonst wird sie über die Jahre immer weiter erst lila dann rosa

übrigens auch die weißen Hortensien brauchen alkalischen Boden, sonst "röteln" sie mit der Zeit auch aus....

Kommentar von AriZona04 ,

Aber gilt das auch explizit für Tellerhortensien? Bei meinen normalen Hortensien klappt das blau-machen ja wunderbar - wie ich schon schrieb. Tellerhortensien habe ich noch nicht. Sind die blauen da von Natur aus blau oder lassen sich die rosanen da genau so färben wie die normalen Hortensien? DAS ist meine Frage.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten