gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

58 

muss man tatsächlich sofort wieder aufs pferd aufsteigen, wenn man runter gefallen ist?

gefragt von hippa am 20.04.2007 um 22:49 Uhr

letztens hat mein sohn nach einem sturz doch ziemlich doll geweint und wollte zunächst nicht wieder rauf. wie strikt sollte man sich an diese vorgabe halten? wie hoch ist ansonsten die wahrscheinlichkeit, dass man das vertrauen ganz verliert?


Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

sport (4742)
reiten (119)
reitunfall (1)
ähnliche Fragen

Reply


evistie
beantwortet von evistie am 21. April 2007 07:12
11x
Thumb_up

Grundsätzlich kann man in solchen Fällen sagen: "So bald wie möglich!" Denn je länger man zögert, desto eher stellt sich "die Angst vor der Angst" ein und dann geht gar nichts mehr.

Ich weiß nicht, wie alt Dein Sohn ist, ob er schon "richtig" reiten kann, ob er sich verletzt hat oder es "nur" der Schreck und der Schmerz waren - aber bei einem kleineren Kind würde ich es als Mutter behutsam und spielerisch versuchen, das Kind erst wieder ans Pferd ran und dann aufs stehende Pferd zu bekommen, usw.

Gutes Gelingen!


demosthenes
beantwortet von demosthenes am 20. April 2007 22:53
4x
Thumb_up

Das ist nicht nur beim Pferd so, sondern auch beim Sturz mit dem Fahrrad, mit Inlinern, beim Kentern mit einem Boot, ...

Nach meiner Erfahrung ist es wirklich psychologisch sehr wichtig, möglichst umgehend wieder aufzusteigen, um den Schock zu überwinden und wieder Vertrauen zu fassen.

Sonst hat man jahrelang etwas davon oder auch lebenslang.


anonym
beantwortet von lux23 am 20. April 2007 22:55
1x
Thumb_up

Zunächt halte ich diese Vorgabe für sinnvoll auch im metaphorischen Sinn. Daran halten sollte man sich m.E. gemäß der Psyche des Betroffenen. Die kannst du, als Vater oder Mutter hoffentlich einschätzen. Insofern scheint mir eine pauschale Antwort generell das Potential des Irrtums aufzuweisen.


anonym
beantwortet von kirschchrissi am 23. April 2007 08:57
0x
Thumb_up

Es ist auf jeden Fall besser man überwindet sich und steigt gleich wieder aufs Pferd, als dies nicht zu tun. Obwohl Pferde nicht sehr klug sind, merken sie sich doch wer hier 'gewonnen' hat. Rein psychologisch ist es für Ross und Reiter von unschätzbarem Wert.


Herzchen
beantwortet von Herzchen am 11. Oktober 2007 12:55
0x
Thumb_up

Ich bin auch der Meinung, je früher wieder auf´s Pferd desto besser. Das Pferd merkt, wer "gewonnen" hat und für den Reiter ist es psychologisch auch das Beste. Ausserdem stellt sich dann auch Stolz ein, das man sich überwunden hat. Bei kl. Kindern würd ich es auch gleich wieder versuchen, aber vorsichtig und spielerisch.







Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

    Auf welcher Seite reitet man???

    Orientierungssinn

    kennt jemand im internet eine gute seite um frauen kennenzulernen?



Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.