gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Muss man Tannen wirklich auch bei Regenwetter bewässern?

gefragt von alice001 am 03.09.2008 um 9:43 Uhr

Mein Opa meint, ich müsste die Erde unter den Tannen auch bei Regenwetter bewässern, weil sie zu wenig Wasser abbekommen würden. Das habe ich vorher noch nie eghört. Haben Tannen nicht so alnge Wurzeln, dass sie schon an Wasser aus der Umgenung kommen?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Garten x 6.964 Regenwasser x 54 Tannen x 13

maiki01
beantwortet von maiki01 am 3. September 2008 09:44
4x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

wer gießt denn dann einen Tannenwald?

Kommentar von Simple_avatar9smallLittleDammi am 3. September 2008 09:45

hab ich mich auch gefragt, aber vielleicht meinte er wenn man einen setzling in den garten pflanzt

anonym
beantwortet von anjanni am 3. September 2008 09:45
2x

Nee - das Wasser geht einfach nicht bis auf den Boden durch. Kannst ja mal gucken: oft ist es bei Regen unter den Tannen noch ganz schön trocken.

Aber wenn die Tannen schon länger stehen und nicht gerade frisch gepflanzt sind, mußt Du sie auch nicht bewässern. Sooo trocken war dieser Sommer nun wirklich nicht.

juezi
beantwortet von juezi am 3. September 2008 09:47
1x

nein, braucht man nicht. Die Tanne ist ein "Flachwurzler" und zieht sich so die benötigte Menge Wasser. Zum Unterschied die "Tiefwurzler", die sich ihr benötigtes Wasser aus dem Grundwasser ziehen.

anonym
beantwortet von Lanzenhaar am 4. September 2008 09:00
0x

Ich hab selbst eine Mega Tanne. Hab NIE gegossen. Das Wurzelgeflecht erstreckt sich auf mindestens 20 Meter Durchmesser. Da bekommmt sogar noch der letzte Tannenzapfen Wasser :o)

Jardinieri81
beantwortet von Jardinieri81 am 3. September 2008 19:43
0x

Vielleicht hat er Rasen darunter ausgesääht, und möchte, das auch dieser schön grün bleibt, ober aber ihr habt sehr kalkhaltiges Wasser und er will damit verhindern, dass der "saure Regen" den Baum nicht zerstört, oder aber er hat zuviel Zeit und Geld. Nach einer langen trockenperiode freut sich jeder Baum über eine großzügige Wassergabe, jedoch ist alle was weniger wie 50 Liter entspricht lächerlich und sollte deshalb unterbleiben.

jessi848p
beantwortet von jessi848p am 3. September 2008 16:27
0x

unsere nachbarn besitzen auch tannen, aber bei regenwetter bewässern sie die nicht und wie man sieht sind die tannen immer noch gesund

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.