Muss man studieren um Aktienhändler zu werden?

4 Antworten

Guten Tag,

der Börsenhändler unterliegt keinerlei Sachkundenachweisen. Anders ist dies beispielsweise bei Versicherungsvertreter, -beratern und Finanzanlagenvermittlern, die zwar ebenso eine Erlaubnis (§ 34d, 34e, 34f) benötigen aber darüber hinaus einen sogenannten Sachkundenachweis erbringen müssen.

Als Börsenhändler oder -makler benötigen Sie lediglich die Zulassung des einzelnen Handelsplatzes, was an vielen Börsenplätzen mit einem Eigenkapitalnachweis einher geht. Darüber hinaus sind die Zulassungen stark begrenzt!

Der Übliche Weg, eine Zulassung als Händler zu erlangen, führt über den eigenen Arbeitgeber (Banken, Investmentgesellschaften, etc.). Händler, die auf eigene Rechnung tätig sind finden sich insbesondere an spezielleren Börsen noch recht häufig (Agrarbörse, etc.).

Ich hoffe Ihnen etwas Licht ins Dunkel gebracht zu haben.

Beste Grüße

Um selbst und mit dem eigenen Geld zu handeln, brauchst Du natürlich keinen Abschluss irgendeiner Art... (würde aber sicher nicht schaden)! Um mit der Tätigkeit die Gelder von anderen anzulegen gibt es seit 1.1.2013 eine Neuerung die sich 34f, oder "Zulassung als Finanzanlagenvermittler" nennt. Hierzu gerne unter den örtlichen IHK-Stellen mal nachschauen. Grundlegend: Seit erstem Januar erst lernen und Abschluss machen(z.B. bei Going Public einem Schulungsanbieter), Führungszeugnisse beantragen auf der Gemeinde oder Stadtverwaltung, Spezialhaftpflichtversicherung nachweisen (also abschließen) für den Bereich den du vermitteln willst und dann noch Zulassung beantragen bei der nächsten IHK. Wenn Du das alles und noch zwei, drei Kleinigkeiten hast, kannst Du zumindest arbeiten, ohne sofort eine Abmahnung bis zu 50.000.-€ zu erhalten. Aber am einfachsten: Ruf bei der IHK an! Die sind seit 1.1. dafür zuständig!

Du brauchst Matura

Das einzige was du "brauchst" ist Kapital