Frage von Sandracal, 37

Muss man Strafbeitraege an die neue Versicherung zahlen wenn man von der vorigen Versicherung eine ungesetzmaessige Versicherung hatte?

Lieben Dank vorweg für Ihren Rat und Ihre Hilfe! Mein Mann(US Staatsbürger) ist 2013 mit mir (deutsche Staatsbürgerin) nach Köm gezogen. Er hat sich dann in Koeln auch sofort gemeldet. Danach hat er- weil er ja wusste dass es gesetzlich vorgeschrieben ist- eine Versicherung abgeschlossen. Nachdem er alle Fakten vorgelegt hat die für so etwas erforderlich sind, hat man hat ihm daraufhin geraten eine Reiseversicherung abzuschliessen. Nun stieg er ende letzten Jahres auf eine neue private Versicherung um- dort hat man ihm dann gesagt dass er einen Prämienzuschlag von über EUR 2000 nachzahlen muss, da er nicht "gesetzmäßig" versichert war die drei Jahre hier in Deutschland! Wir konnten es nicht fassen! Nun meine Frage: haben wir hier Rechte die für uns sprechen? Einen Protokoll haben wir leider nicht. Müssen wir diesen Betrag zahlen oder können wir das was wir schon bezahlt haben zurückerstattet bekommen (z.B. von unserer früheren Versicherung?) Was können wir unternehmen oder hat alles so seine Richtigkeit?

Vielen lieben Dank und beste Grüße, Sandra C.

Antwort
von TimmyEF, 22

Man ist gesetzlich krankenversichert. Entweder über den Arbeitgeber, das Arbeitsamt oder den Ehegatten (Familienversichert). Der Beitragssatz ist auch bei jeder Krankenkasse gleich zzgl. einem Erhöhungsbeitrag den manche Kassen erheben.
Sollte er bei einer Krankenkasse privat versichert gewesen sein kann das natürlich abweichen.

Antwort
von Kuestenflieger, 18

es gibt hunderte von versicherungsarten ;  gegen was hat er sich denn 2013 versichert ?

was er brauchte ist nur eine krankenversicherung , alles andere ist zusätzlich .arbeitet er jetzt in D ?

Antwort
von FreierBerater, 14

Selbst für Fachleute ist praktisch  NICHT nachvollziehbar und verständlich, wovon du überhaupt redest!

Es scheint sich wohl um eine Krankenversicherung zu handeln...

Aber erwartest du ernsthaft HIER eine belastbare Antwort zu bekommen??

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten