Ich meine im Restaurant. Wi rgehen heute Abend in ein chices ital. Restaurant. Ich werde auf jeden Fall Spaghetti bestellen. Muss ich dafür den Löffel auf jeden Fall benutzen??
In Italien isst man die Spaghetti nur mit der Gabel! Man benutzt nur bei uns in Deutschland den Löffel dazu. Aber meist wird in den deutschen italienischen Restaurant ein Löffel gereicht.

Sieh Dich doch einfach einmal im dem Restaurant um: Werden die Spaghetti mit Gabel und Löffel serviert, kannst Du SIE auch mit Löffel und Gabel verspeisen - hilfsweise lies im aktuellen Knigge nach ! - und richte Dich doch auch nach den anderen Gästen am Tisch und im Restaurant (wenn Du reinkommst) oder frage einfach leise den Ober !
kernbeccy am 22. Juni 2007 13:23 ...besser hätte ich es auch nicht schreiben können. Orientier dich nach den anderen es kommt immer auf die Örtlichkeiten an!
fender am 22. Juni 2007 14:43 Nein! Warum denn?
Lieber Seelenfrieden, dumm wäre nur, wenn man sich was "Falsches" von den anderen abschaut...

wer kann, isst sie nur mit gabel. alle anderen mit löffel und gabel. keinesfalls mit messer und gabel.

Du musst nicht - aber es hilft Dir, wenn Du im Spaghetti-Essen nicht so geübt bist. Ansonsten solltest Du Dir schon jezt einmal überlegen, welche Sosse Du zu den Spaghetti essen möchtest und dann dazu farblich passende KLeidung anziehen - denn bei viel leckerer Sosse ist es fast unvermeidlich, dass gekleckert wird.... Guten Appetit wünsche ich Euch allen...

Die Italiener wickeln Spaghetti am Tellerrand auf. Der Löffel wurde in den 60gern für die Deutschen eingeführt,damit sie mit den langen Nudeln zurecht kamen. Ei Italiener wird in keinem ital. Restaurant bei uns einen Löffel mitbenutzen, also brauchst Du es auch nicht! Mach's einfach wie Du es am liebsten machst!

In Deutschland ist Löffel und Gabel der Knigge-Standard zum Spaghetti-Essen, in Italien nur die Gabel -- allerdings sind in Italien auch die Spaghetti extra-lang und das vereinfacht das Essen mit Gabel ungemein.
In privatem Rahmen kann man die Spaghetti aber ebenso gut mit Messer und Gabel essen. Verboten ist so etwas ja schließlich nicht -- und ein Kulturgut kann ich in dem Verzicht auf das Messer auch nicht erkennen. Hier wird viel Mythos hineingedichtet, der rein willkürlich ist. Geschnitten mit viel Sauce können Spaghetti auch sehr lecker sein!

Ich denke Du kannst getrost die Spaghetti mit der Gabel essen und beim Drehen den Löffel zur Hilfe nehmen. Die Antwort, sich daran zu orientieren, was als Besteck gereicht wird ist aber auch zu beachten. Also guten Appetit!
Ich pflichte Dir bei! Nur die Deutschen meinen, sie müßten Spagetti mit dem Löffel essen. Total out!!!