Muss man Sofort den strom anmelden?

8 Antworten

So schnelle wie möglich - du solltest den Zählerstand bei Einzug notieren und dann innerhalb von einer Woche solltest du das machen.

Kannst dir auch einen Monat Zeit lassen, passiert nichts. Aber sinnvoll wäre es das zu tun, bevor jemand kommt und dir die Leitung kappt. Das wird dann teuer.

So schnell geht das "Leitung kappen" nicht.
Der Mieter bekommt mindestens 3 Mahnungen, bevor ich den Zähler ausbauen muss.
Gruß DER ELEKTRIKER

Ja, sobald die Übergabe gelaufen ist ( da wird in der Regel der Stromstand notiert) solltest du dich anmelden. manchmal kann man den stromvertrag des vormieters aber auch einfach auf den eigenen namen ummelden, das geht schneller als neu beantragen..

Aber natürlich. Und auch in der anderen Wohnung abmelden. Sonst zahlst Du für die Nachmieter auch mit. Dein Vormieter wird den Strom auch abgemeldet haben, bzw. den Verbrauch dem Stromanbieter mitgeteilt.

das sollte deine hausverwaltung schon übernommen haben... war bei mir jedenfalls so. bekommst einfach nur nen brief mit "hallo ab jetzt zahlen sie hier".

bei mir gehört das haus den vermieter privat

@maus2

ist doch egal wen es gehört,nur zahlen ist wichtig

@wollyuno

Der Zaunpfahl-Wink mit "wen" ist wohl nicht angekommen.

Erinnert mich an Morgensterns Gedicht "Der Werwolf".